Wie gelingen MINT-Schulen? von Tina Seidel | Anregungen aus Forschung und Praxis | ISBN 9783830935711

Wie gelingen MINT-Schulen?

Anregungen aus Forschung und Praxis

von Tina Seidel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTina Seidel
Autor / AutorinSarah Reinhold
Autor / AutorinDoris Holzberger
Autor / AutorinSog Yee Mok
Autor / AutorinAnja Schiepe-Tiska
Autor / AutorinKristina Reiss
Buchcover Wie gelingen MINT-Schulen? | Tina Seidel | EAN 9783830935711 | ISBN 3-8309-3571-4 | ISBN 978-3-8309-3571-1
Inhaltsverzeichnis

Wie gelingen MINT-Schulen?

Anregungen aus Forschung und Praxis

von Tina Seidel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTina Seidel
Autor / AutorinSarah Reinhold
Autor / AutorinDoris Holzberger
Autor / AutorinSog Yee Mok
Autor / AutorinAnja Schiepe-Tiska
Autor / AutorinKristina Reiss
Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spielen für Deutschland eine erhebliche gesellschaftliche und politische Rolle. Es lohnt sich also, Anstrengungen zu unternehmen, um möglichst viele junge Heranwachsende für diese Fächer zu interessieren und fundierte MINT-Kompetenzen zu vermitteln. Fraglos sind dafür langfristige und nachhaltige Maßnahmen der MINT-Förderung notwendig, die beispielsweise im Rahmen eines MINT-Schwerpunkts an Schulen stattfinden können.
Diese Broschüre berichtet über Initiativen von Schulen, die bereits einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben. Sie zeigt auf, welche Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen erfolgreich waren und welche weniger. Diese praktischen Erfahrungsberichte werden durch Befunde aus der empirischen Bildungsforschung untermauert. Sie macht so Erfahrungen aus der Praxis zugänglich und beschreibt evidenzbasiert, wie aktuell ein MINT-Schwerpunkt gestaltet sein kann und MINT-Angebote erfolgreich implementiert werden können. Die Broschüre soll als Ideengeber „von Schulen für Schulen“ mit Anpassungspotenzial für die eigene Schulsituation dienen.