Pädagogischer Mehrwert? | Digitale Medien in Schule und Unterricht | ISBN 9783830935889

Pädagogischer Mehrwert?

Digitale Medien in Schule und Unterricht

herausgegeben von Christian Fischer
Mitwirkende
Beiträge vonJulia Bernabéu Reetz
Beiträge vonBarbara Buchalle
Beiträge vonAndreas Büsch
Beiträge vonStefan Burghardt
Beiträge vonMarkus Engl
Beiträge vonRichard Heinen
Beiträge vonBardo Herzig
Beiträge vonPhilipp Klein
Beiträge vonMichael Kerres
Beiträge vonKatja Krull
Beiträge vonWilliam Middendorf
Beiträge vonMarita Niggemann-Werth
Beiträge vonJenny Radzimski-Coltzau
Beiträge vonChristian Spannagel
Beiträge vonBenedikt Wisniewski
Herausgegeben vonChristian Fischer
Buchcover Pädagogischer Mehrwert?  | EAN 9783830935889 | ISBN 3-8309-3588-9 | ISBN 978-3-8309-3588-9
Inhaltsverzeichnis

Pädagogischer Mehrwert?

Digitale Medien in Schule und Unterricht

herausgegeben von Christian Fischer
Mitwirkende
Beiträge vonJulia Bernabéu Reetz
Beiträge vonBarbara Buchalle
Beiträge vonAndreas Büsch
Beiträge vonStefan Burghardt
Beiträge vonMarkus Engl
Beiträge vonRichard Heinen
Beiträge vonBardo Herzig
Beiträge vonPhilipp Klein
Beiträge vonMichael Kerres
Beiträge vonKatja Krull
Beiträge vonWilliam Middendorf
Beiträge vonMarita Niggemann-Werth
Beiträge vonJenny Radzimski-Coltzau
Beiträge vonChristian Spannagel
Beiträge vonBenedikt Wisniewski
Herausgegeben vonChristian Fischer
Für die Bundesregierung sind die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der Innovationsmotor Nr.1. Die NRW-Landesregierung Setzt mit NRW 4.0 ebenfalls auf Innovation durch digitalen Wandel. Auch im schulischen Kontext scheinen digitale Medien bisher noch nicht geahnte Möglichkeiten zu bieten. Die jüngste PISA-Auswertung zur Computernutzung in Schulen zeigt allerdings auch: Computer machen den Unterricht nicht automatisch besser. Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien standen im Fokus der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Der Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Referate, innovative Projekte aus der schulischen Praxis sowie Initiativen der Bildungspolitik und Schuladministration. Leitende Perspektive ist die Frage: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien so umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht?