Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik | Eine anwendungsbezogene Einführung | ISBN 9783830935902

Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik

Eine anwendungsbezogene Einführung

herausgegeben von Maria Luise Schulten und Kai Stefan Lothwesen
Mitwirkende
Beiträge vonHauke Egermann
Beiträge vonChristian Harnischmacher
Beiträge vonGünter Kleinen
Beiträge vonUlrike Kranefeld
Beiträge vonAndreas C. Lehmann
Beiträge vonKai Stefan Lothwesen
Beiträge vonAnne Niessen
Beiträge vonFriedrich Platz
Beiträge vonMaria Luise Schulten
Beiträge vonJürgen Vogt
Beiträge vonChristina Zenk
Herausgegeben vonMaria Luise Schulten
Herausgegeben vonKai Stefan Lothwesen
Buchcover Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik  | EAN 9783830935902 | ISBN 3-8309-3590-0 | ISBN 978-3-8309-3590-2
Inhaltsverzeichnis
Eine Einführung in die empirische musikpädagogische Forschung fehlte bislang und ist nun durch die beiden Herausgebenden vorgelegt worden. Das Buch vereint umfassendes Expertenwissen […] es werden quantitative und qualitative Methoden der empirischen Musikpädagogikforschung eingehend dargestellt. Die Aufsätze zeigen aktuellste Ansätze auf und werden der Leserschaft in kompakter Art und Weise präsentiert. Unterschiedliche empirische Methoden der Datenerhebung sind auf engem Raum miteinander vereint und veranschaulichen die Breite der empirischen Musikpädagogikforschung. Darüber hinaus wird der Stellenwert der empirischen Musikpädagogikforschung durch das Buch maßgeblich gefestigt. – Raika Maier in: Die Tonkunst, 4/2017

Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik

Eine anwendungsbezogene Einführung

herausgegeben von Maria Luise Schulten und Kai Stefan Lothwesen
Mitwirkende
Beiträge vonHauke Egermann
Beiträge vonChristian Harnischmacher
Beiträge vonGünter Kleinen
Beiträge vonUlrike Kranefeld
Beiträge vonAndreas C. Lehmann
Beiträge vonKai Stefan Lothwesen
Beiträge vonAnne Niessen
Beiträge vonFriedrich Platz
Beiträge vonMaria Luise Schulten
Beiträge vonJürgen Vogt
Beiträge vonChristina Zenk
Herausgegeben vonMaria Luise Schulten
Herausgegeben vonKai Stefan Lothwesen
In der langen Geschichte des empirischen Arbeitens in der Musikpädagogik hat sich ein Repertoire an empirischen Methoden etabliert, das in der Ausbildung zunehmend seinen gebührenden Raum findet. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Einführungen in Denk- und Arbeitsweisen einer fachspezifischen empirischen Forschung. Entstanden ist so ein Lese- und Lehrbuch mit einführendem Charakter, das Geschichte, Aufgaben und Ziele empirischer musikpädagogischer Forschung umreißt und die Anwendung von Methoden an Beispielen der Forschungspraxis veranschaulicht.