Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften | Theoretische und methodische Weiterentwicklungen | ISBN 9783830935964

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

Theoretische und methodische Weiterentwicklungen

herausgegeben von Anna Südkamp und Anna-Katharina Praetorius
Mitwirkende
Beiträge vonAnna Florence Altmann
Beiträge vonLars Behrmann
Beiträge vonInes Böhmer
Beiträge vonMatthias Böhmer
Beiträge vonChristian Brühwiler
Beiträge vonNatalie Förster
Beiträge vonBirte Englich
Beiträge vonInga Glogger-Frey
Beiträge vonJohannes Hartig
Beiträge vonStephanie Herppich
Beiträge vonAndreas Hetmanek
Beiträge vonHolger Horz
Beiträge vonSarah Humberg
Beiträge vonJohanna Kaiser
Beiträge vonConstance Karing
Beiträge vonKarina Karst
Beiträge vonJulia Klug
Beiträge vonDetlev Leutner
Beiträge vonFrank Lipowsky
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonJens Möller
Beiträge vonMatthias Nückles
Beiträge vonAnnika Ohle
Beiträge vonAnna-Katharina Praetorius
Beiträge vonAlexander Renkl
Beiträge vonTina Seidel
Beiträge vonFelix D. Schönbrodt
Beiträge vonFriedrich-Wilhelm Schrader
Beiträge vonElmar Souvignier
Beiträge vonAnna Südkamp
Beiträge vonStefan Ufer
Beiträge vonMark Ullrich
Beiträge vonTamara van Gog
Beiträge vonStefanie van Ophuysen
Beiträge vonJörg Wittwer
Herausgegeben vonAnna Südkamp
Herausgegeben vonAnna-Katharina Praetorius
Buchcover Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften  | EAN 9783830935964 | ISBN 3-8309-3596-X | ISBN 978-3-8309-3596-4
Die Autorinnen und Autoren haben sich weitreichend mit dem Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften auseinandergeSetzt und fassen in ihrem Sammelwerk den aktuellen Wissensstand zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften im deutschsprachigen Raum zusammen. Herauszuheben ist die Entwicklung des eigenen Arbeitsmodells, welches die verschiedenen Aspekte der diagnostischen Kompetenz zusammenfasst und eine gute Grundlage für Reflexion und Anwendung bietet. – Mirjam Kocher/Anna Locher, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1/2019, S. 139.

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

Theoretische und methodische Weiterentwicklungen

herausgegeben von Anna Südkamp und Anna-Katharina Praetorius
Mitwirkende
Beiträge vonAnna Florence Altmann
Beiträge vonLars Behrmann
Beiträge vonInes Böhmer
Beiträge vonMatthias Böhmer
Beiträge vonChristian Brühwiler
Beiträge vonNatalie Förster
Beiträge vonBirte Englich
Beiträge vonInga Glogger-Frey
Beiträge vonJohannes Hartig
Beiträge vonStephanie Herppich
Beiträge vonAndreas Hetmanek
Beiträge vonHolger Horz
Beiträge vonSarah Humberg
Beiträge vonJohanna Kaiser
Beiträge vonConstance Karing
Beiträge vonKarina Karst
Beiträge vonJulia Klug
Beiträge vonDetlev Leutner
Beiträge vonFrank Lipowsky
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonJens Möller
Beiträge vonMatthias Nückles
Beiträge vonAnnika Ohle
Beiträge vonAnna-Katharina Praetorius
Beiträge vonAlexander Renkl
Beiträge vonTina Seidel
Beiträge vonFelix D. Schönbrodt
Beiträge vonFriedrich-Wilhelm Schrader
Beiträge vonElmar Souvignier
Beiträge vonAnna Südkamp
Beiträge vonStefan Ufer
Beiträge vonMark Ullrich
Beiträge vonTamara van Gog
Beiträge vonStefanie van Ophuysen
Beiträge vonJörg Wittwer
Herausgegeben vonAnna Südkamp
Herausgegeben vonAnna-Katharina Praetorius
Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrerprofessionalität: Nur wenn Lehrkräfte die LernvorausSetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren Unterricht optimal an diese VorausSetzungen anpassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema der diagnostischen Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt.
Für das Buch konnten zahlreiche Expertinnen und Experten gewonnen werden. Die Idee zum Buch und ein Großteil der Inhalte sind im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo) entstanden.