Schulgestaltung | Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2 | ISBN 9783830936176

Schulgestaltung

Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2

herausgegeben von Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki und Helmut Fend
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonLinda Bischof
Beiträge vonWolfgang Böttcher
Beiträge vonHartmut Ditton
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonHelmut Fend
Beiträge vonHans Haenisch
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonJan Hochweber
Beiträge vonDavid Kemethofer
Beiträge vonEckhard Klieme
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonRudolf Messner
Beiträge vonFalk Radisch
Beiträge vonJaap Scheerens
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonUlrich Steffens
Herausgegeben vonUlrich Steffens
Herausgegeben vonKatharina Maag Merki
Herausgegeben vonHelmut Fend
Buchcover Schulgestaltung  | EAN 9783830936176 | ISBN 3-8309-3617-6 | ISBN 978-3-8309-3617-6
Inhaltsverzeichnis
Lesenswert und hilfreich für alle, die mit Schulentwicklung befasst sind. – Jürgen Stricker, in: Schulmagazin 5–10 1/2018, S. 57.

Schulgestaltung

Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2

herausgegeben von Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki und Helmut Fend
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonLinda Bischof
Beiträge vonWolfgang Böttcher
Beiträge vonHartmut Ditton
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonHelmut Fend
Beiträge vonHans Haenisch
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonJan Hochweber
Beiträge vonDavid Kemethofer
Beiträge vonEckhard Klieme
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonRudolf Messner
Beiträge vonFalk Radisch
Beiträge vonJaap Scheerens
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonUlrich Steffens
Herausgegeben vonUlrich Steffens
Herausgegeben vonKatharina Maag Merki
Herausgegeben vonHelmut Fend
Dieser Band versteht sich als einer von fünf Bänden zu den „Grundlagen von Schulqualität“, in welchen die Diskurse, Konzeptionen, Forschungen und Praxis von Schulqualität behandelt werden. Im ersten Band wurden bisherige Entwicklungen der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zur Schulqualitätsthematik kritisch gewürdigt sowie mögliche Folgerungen für die Praxis aufgezeigt. Daran anknüpfend werden im zweiten Band drei Ziele verfolgt: Zunächst wird die Grundidee von Schulqualität nachgezeichnet und die konzeptionellen Grundlagen werden erläutert. Dabei werden spezifische Schwerpunkte der Schulqualitätsdebatte in den Fokus gerückt, bedeutsame Forschungsbefunde erörtert und Ansätze für die Weiterentwicklung des Verständnisses von Schulqualität diskutiert. Das Wissen darum, was Schulqualität ausmacht und welche Faktoren zu erfolgversprechendem Lehren und Lernen beitragen, zieht unmittelbar die Frage nach sich, wie sich eine hohe Qualität erreichen lässt. Daher beschäftigt sich dieser Band in seinem zweiten Teil mit aktuellen Forschungsbefunden zur Entwicklung und Gestaltung von Schule. Dem schließt sich im dritten Teil eine AuseinanderSetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze vorgestellt, wie dies realisiert werden könnte und welche Potenziale, Grenzen und weiterführenden Fragestellungen sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungsforschung ergeben.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.