Berufsorientierung in der Krise? | Der Übergang von der Schule in den Beruf | ISBN 9783830936206

Berufsorientierung in der Krise?

Der Übergang von der Schule in den Beruf

herausgegeben von Aaron Löwenbein, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Mitwirkende
Beiträge vonManfred Eckert
Beiträge vonHannelore Faulstich-Wieland
Beiträge vonElke Hannack
Beiträge vonMichael Heister
Beiträge vonKlaus Jenewein
Beiträge vonAaron Löwenbein
Beiträge vonDan Löwenbein
Beiträge vonJörg-Peter Pahl
Beiträge vonAxel Plünnecke
Beiträge vonGünter Ratschinski
Beiträge vonFrank Sauerland
Beiträge vonChristian Staden
Beiträge vonMichael Tärre
Beiträge vonIngrid Tiefenbach
Beiträge vonSiegfried Uhl
Beiträge vonCharlotte Venema
Herausgegeben vonAaron Löwenbein
Herausgegeben vonFrank Sauerland
Herausgegeben vonSiegfried Uhl
Buchcover Berufsorientierung in der Krise?  | EAN 9783830936206 | ISBN 3-8309-3620-6 | ISBN 978-3-8309-3620-6
Inhaltsverzeichnis
Die Beiträge dieses Bandes helfen, sich auf dem unübersichtlichen Feld der Berufsorientierung zurechtzufinden. Er enthält neben der schulpädagogischen Grundlegung vornehmlich Arbeiten, die den Themenkreis Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung mit den Mitteln der empirischen Forschung beleuchten und Anregungen für Verbesserungen geben. – In: insider 01/2018, S. 16

Berufsorientierung in der Krise?

Der Übergang von der Schule in den Beruf

herausgegeben von Aaron Löwenbein, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Mitwirkende
Beiträge vonManfred Eckert
Beiträge vonHannelore Faulstich-Wieland
Beiträge vonElke Hannack
Beiträge vonMichael Heister
Beiträge vonKlaus Jenewein
Beiträge vonAaron Löwenbein
Beiträge vonDan Löwenbein
Beiträge vonJörg-Peter Pahl
Beiträge vonAxel Plünnecke
Beiträge vonGünter Ratschinski
Beiträge vonFrank Sauerland
Beiträge vonChristian Staden
Beiträge vonMichael Tärre
Beiträge vonIngrid Tiefenbach
Beiträge vonSiegfried Uhl
Beiträge vonCharlotte Venema
Herausgegeben vonAaron Löwenbein
Herausgegeben vonFrank Sauerland
Herausgegeben vonSiegfried Uhl
Der Arbeitskräftebedarf und die Berufswünsche vieler Jugendlicher scheinen zunehmend auseinanderzudriften. Stichworte sind fehlende Ausbildungsreife und Facharbeitermangel, Ausbluten der beruflichen Bildung und Akademisierungswahn, Flaute in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen bei gleichzeitiger Überfüllung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Im Rahmen der Gegenmaßnahmen sollen auch die Schulen ihren Beitrag leisten und künftig mehr und vor allem bessere Berufsorientierung als bisher bieten. Die Beiträge dieses Bandes helfen, sich auf dem unübersichtlichen Feld der Berufsorientierung zurechtzufinden. Er enthält neben der schulpädagogischen Grundlegung vornehmlich Arbeiten, die den Themenkreis Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung mit den Mitteln der empirischen Forschung beleuchten und Anregungen für Verbesserungen geben.
Mit Beiträgen von Manfred Eckert, Hannelore Faulstich-Wieland, Elke Hannack, Michael Heister, Klaus Jenewein, Aaron Löwenbein, Dan Löwenbein, Jörg-Peter Pahl, Axel Plünnecke, Günter Ratschinski, Christian Staden, Michael Tärre, Ingrid Tiefenbach und Charlotte Venema.