Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung | ISBN 9783830936220

Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung

herausgegeben von Elisabetta Terrasi-Haufe und Anke Börsel
Mitwirkende
Beiträge vonAnke Backhaus
Beiträge vonWassilios Baros
Beiträge vonBarbara Baumann
Beiträge vonAndrea Bogner
Beiträge vonAnke Börsel
Beiträge vonJoanna Chlebnikow
Beiträge vonChristian Efing
Beiträge vonMona Granato
Beiträge vonMartina Hoffmann
Beiträge vonChristina Keimes
Beiträge vonSusanne Kirndorfer
Beiträge vonBirgit Kruse
Beiträge vonAstrid Neumann
Beiträge vonMarina Pasquay
Beiträge vonVolker Rexing
Beiträge vonAlfred Riedl
Beiträge vonClaudia Maria Riehl
Beiträge vonJörg Roche
Beiträge vonAnke Settelmeyer
Beiträge vonFelix Steffan
Beiträge vonHartmut Sturm
Beiträge vonElisabetta Terrasi-Haufe
Herausgegeben vonElisabetta Terrasi-Haufe
Herausgegeben vonAnke Börsel
Buchcover Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung  | EAN 9783830936220 | ISBN 3-8309-3622-2 | ISBN 978-3-8309-3622-0
Insgesamt bietet der Band durch die Darstellung der aktuellen Erkenntnisse, laufender Projekte sowie anstehender Herausforderungen eine gelungene Hinführung an gegenwärtige Konzepte und Möglichkeiten sprachsensiblen bzw. sprachfördernden Unterricht zu gestalten. Kritisch reflektiert werden aber auch Grenzen und zukünftige Aufgaben der beruflichen Bildung in Hinblick auf Sprache und Sprachförderung. – Aileen Balkenhol, in: Sprache im Beruf 1/2019, S. 129.
Die Vielfalt der Einblicke, die Leser/innen in verschiedene Konzepte aus verschiedenen Bundesländern gewinnen können, macht den Band so lesenswert und interessant. Eine Literaturliste im Anschluss an jeden Beitrag bietet weitere Informationsquellen. Wer sich einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte verschaffen oder die ganze Bandbreite von Sprachbildung in der beruflichen Bildung kennenlernen möchte, wird diesen Sammelband mit Gewinn konsultieren. Vor allem wird aber deutlich, wie wichtig Sprachbildung in allen schulischen und beruflichen Ausbildungsbereichen bereits jetzt ist und welche große Bedeutung ihr in der Zukunft erhalten bleiben wird. – Petra Schappert, in: Lehren & Lernen 5/2019, S. 39.

Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung

herausgegeben von Elisabetta Terrasi-Haufe und Anke Börsel
Mitwirkende
Beiträge vonAnke Backhaus
Beiträge vonWassilios Baros
Beiträge vonBarbara Baumann
Beiträge vonAndrea Bogner
Beiträge vonAnke Börsel
Beiträge vonJoanna Chlebnikow
Beiträge vonChristian Efing
Beiträge vonMona Granato
Beiträge vonMartina Hoffmann
Beiträge vonChristina Keimes
Beiträge vonSusanne Kirndorfer
Beiträge vonBirgit Kruse
Beiträge vonAstrid Neumann
Beiträge vonMarina Pasquay
Beiträge vonVolker Rexing
Beiträge vonAlfred Riedl
Beiträge vonClaudia Maria Riehl
Beiträge vonJörg Roche
Beiträge vonAnke Settelmeyer
Beiträge vonFelix Steffan
Beiträge vonHartmut Sturm
Beiträge vonElisabetta Terrasi-Haufe
Herausgegeben vonElisabetta Terrasi-Haufe
Herausgegeben vonAnke Börsel
Da die berufliche Bildung in Deutschland in Zeiten der Globalisierung, der wirtschaftlichen Hochkonjunktur und verstärkten Zuwanderung einschneidende Veränderungen erfährt, die vor allem die Einstellungen und Praktiken zur Vermittlung von Sprache und Kultur betreffen, wird in diesem Band dargestellt, welche Rolle Sprachbildung in den unterschiedlichen Dimensionen der beruflichen Bildung spielt.
Dazu wird zunächst auf die AuseinanderSetzung mit Sprache in Ausbildung und Professionalisierung eingegangen. Im zweiten Teil werden Fragestellungen und Forschungserkenntnisse zum Sprachenlernen in der beruflichen Bildung skizziert. Der dritte Teil widmet sich schließlich den didaktischmethodischen Aspekten einer Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler, der Vermittlung von Fach- und Berufssprachen und der Unterrichtsgestaltung in Berufsoberschulen (BOS) und Fachoberschulen (FOS).