Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. | Beiträge aus der Begabungsförderung | ISBN 9783830937173

Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.

Beiträge aus der Begabungsförderung

herausgegeben von Christian Fischer und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fischer
Herausgegeben vonChristiane Fischer-Ontrup
Herausgegeben vonFriedhelm Käpnick
Herausgegeben vonFranz-Josef Mönks
Herausgegeben vonNils Neuber
Herausgegeben vonClaudia Solzbacher
Buchcover Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.  | EAN 9783830937173 | ISBN 3-8309-3717-2 | ISBN 978-3-8309-3717-3

Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.

Beiträge aus der Begabungsförderung

herausgegeben von Christian Fischer und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fischer
Herausgegeben vonChristiane Fischer-Ontrup
Herausgegeben vonFriedhelm Käpnick
Herausgegeben vonFranz-Josef Mönks
Herausgegeben vonNils Neuber
Herausgegeben vonClaudia Solzbacher
Mit Blick auf die internationalen Vergleichsstudien wird deutlich, dass sowohl Kinder auf den unteren Kompetenzstufen als auch auf den oberen Kompetenzstufen in ihren Potenzialen und Begabungen gefördert werden müssen. Dies umfasst vielfältige Begabungsbereiche und bedeutet die Berücksichtigung interpersonaler Vielfalt, aber auch intrapersonaler Diversität etwa von begabten Kindern aus benachteiligten Lagen oder von mehrfach außergewöhnlichen Kindern. Vom 9. bis 12. September 2015 widmete sich der 5. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“ ebendiesen Inhalten, mit dem Ziel, die Begabungsförderung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.
Mit über 135 Beiträgen haben Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen neue Impulse geSetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 5. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Die dort vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst.
Der vorliegende zweite Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge zu Zentren, Arbeitskreisen und Programmen zur Talententwicklung, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden.