Digitalisierung in der schulischen Bildung | Chancen und Herausforderungen | ISBN 9783830937579

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

herausgegeben von Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos und Heinz Günter Holtappels
Mitwirkende
Beiträge vonJulia Behrens
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonBirgit Eickelmann
Beiträge vonHeinz Günter Holtappels
Beiträge vonMichael Knothe
Beiträge vonRamona Lorenz
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonRalph Müller-Eiselt
Beiträge vonAndreas Pallack
Beiträge vonJan Pfetsch
Beiträge vonJenny Radzimski-Coltzau
Beiträge vonHeike Schaumburg
Beiträge vonSusanne Schneider
Beiträge vonAnja Schultze-Krumbholz
Beiträge vonFranziska Schwabe
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonFranziska Schwabe
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Buchcover Digitalisierung in der schulischen Bildung  | EAN 9783830937579 | ISBN 3-8309-3757-1 | ISBN 978-3-8309-3757-9

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

herausgegeben von Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos und Heinz Günter Holtappels
Mitwirkende
Beiträge vonJulia Behrens
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonBirgit Eickelmann
Beiträge vonHeinz Günter Holtappels
Beiträge vonMichael Knothe
Beiträge vonRamona Lorenz
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonRalph Müller-Eiselt
Beiträge vonAndreas Pallack
Beiträge vonJan Pfetsch
Beiträge vonJenny Radzimski-Coltzau
Beiträge vonHeike Schaumburg
Beiträge vonSusanne Schneider
Beiträge vonAnja Schultze-Krumbholz
Beiträge vonFranziska Schwabe
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonFranziska Schwabe
Herausgegeben vonWilfried Bos
Herausgegeben vonHeinz Günter Holtappels
Die wachsende Digitalisierung in weiten Bereichen des alltäglichen Lebens verändert die Anforderungen an schulische Lern- und Bildungsprozesse. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien stellt zum einen ein Ziel schulischer Bildungsprozesse dar. Zum anderen bilden digitale Medien eine Grundlage des Lernens in den Fächern.
Dieser Band versammelt unterschiedliche Perspektiven aus Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung mit dem Ziel, bereits erfolgreiche Strategien und zukünftige Bedarfe für eine gelingende Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag zu identifizieren. Dabei widmen sich die Autorinnen und Autoren zentralen Themen: Wie kann die Lernförderung durch den Einsatz digitaler Medien am besten gelingen? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit? Wie sind die lehrerseitigen und institutionellen Ressourcen in Deutschland? Welche Risiken sind mit dem Zugang zur digitalen Welt für Kinder und Jugendliche verbunden? Welche Ansätze zur wirksamen UmSetzung bieten Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung und welche weiteren Bedarfe gibt es?