Lehrerausbildung für Inklusion | Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung | ISBN 9783830937593

Lehrerausbildung für Inklusion

Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung

herausgegeben von Silvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn und Manuela Köninger
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Alavi
Beiträge vonNatascha Albersmann
Beiträge vonDorothea Backe-Neuwald
Beiträge vonElisabeth Bauer
Beiträge vonMartin Berkemeier
Beiträge vonStephanie Berner
Beiträge vonPetra Büker
Beiträge vonChristian Fischer
Beiträge vonThomas Franzkowiak
Beiträge vonGeorg Geber
Beiträge vonFranziska Greiner
Beiträge vonSilvia Greiten
Beiträge vonAnnika Gruhn
Beiträge vonJulia Heinisch
Beiträge vonDonata Hillmann
Beiträge vonAnna-Maria Hintz
Beiträge vonMagdalena Hollen
Beiträge vonCarina Hübner
Beiträge vonManuela Köninger
Beiträge vonIngrid Kunze
Beiträge vonCorinna Lohmann
Beiträge vonDaniel Mays
Beiträge vonKerstin Merz-Atalik
Beiträge vonFranka Metzner
Beiträge vonKathrin Müller
Beiträge vonBarbara Müller-Naendrup
Beiträge vonEkkehard Ossowksi
Beiträge vonMelanie Radhoff
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonKatrin Rolka
Beiträge vonDavid Rott
Beiträge vonChristiane Ruberg
Beiträge vonTeresa Sansour
Beiträge vonChristiane Schmidt-Maiwald
Beiträge vonAnne Schmidt-Peters
Beiträge vonLisa Schneider
Beiträge vonGerd Schulte-Körne
Beiträge vonMagdalena Sonnleitner
Beiträge vonKatharina Swider
Beiträge vonKarin Terfloth
Beiträge vonMatthias Trautmann
Beiträge vonMeike Unverferth
Beiträge vonVeronika Weiß
Beiträge vonMichelle Lok-Yan Wichmann
Beiträge vonHolger Zielemanns
Herausgegeben vonSilvia Greiten
Herausgegeben vonGeorg Geber
Herausgegeben vonAnnika Gruhn
Herausgegeben vonManuela Köninger
Buchcover Lehrerausbildung für Inklusion  | EAN 9783830937593 | ISBN 3-8309-3759-8 | ISBN 978-3-8309-3759-3
Ein breiter Einblick in vielfältige, in der ZielSetzung und auch in konkreten Ansätzen überzeugende Entwicklungen. – Jörg Schlömerkemper, in: Pädagogik 06/2018, S. 53

Lehrerausbildung für Inklusion

Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung

herausgegeben von Silvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn und Manuela Köninger
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Alavi
Beiträge vonNatascha Albersmann
Beiträge vonDorothea Backe-Neuwald
Beiträge vonElisabeth Bauer
Beiträge vonMartin Berkemeier
Beiträge vonStephanie Berner
Beiträge vonPetra Büker
Beiträge vonChristian Fischer
Beiträge vonThomas Franzkowiak
Beiträge vonGeorg Geber
Beiträge vonFranziska Greiner
Beiträge vonSilvia Greiten
Beiträge vonAnnika Gruhn
Beiträge vonJulia Heinisch
Beiträge vonDonata Hillmann
Beiträge vonAnna-Maria Hintz
Beiträge vonMagdalena Hollen
Beiträge vonCarina Hübner
Beiträge vonManuela Köninger
Beiträge vonIngrid Kunze
Beiträge vonCorinna Lohmann
Beiträge vonDaniel Mays
Beiträge vonKerstin Merz-Atalik
Beiträge vonFranka Metzner
Beiträge vonKathrin Müller
Beiträge vonBarbara Müller-Naendrup
Beiträge vonEkkehard Ossowksi
Beiträge vonMelanie Radhoff
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonKatrin Rolka
Beiträge vonDavid Rott
Beiträge vonChristiane Ruberg
Beiträge vonTeresa Sansour
Beiträge vonChristiane Schmidt-Maiwald
Beiträge vonAnne Schmidt-Peters
Beiträge vonLisa Schneider
Beiträge vonGerd Schulte-Körne
Beiträge vonMagdalena Sonnleitner
Beiträge vonKatharina Swider
Beiträge vonKarin Terfloth
Beiträge vonMatthias Trautmann
Beiträge vonMeike Unverferth
Beiträge vonVeronika Weiß
Beiträge vonMichelle Lok-Yan Wichmann
Beiträge vonHolger Zielemanns
Herausgegeben vonSilvia Greiten
Herausgegeben vonGeorg Geber
Herausgegeben vonAnnika Gruhn
Herausgegeben vonManuela Köninger
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.