Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen | Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität | ISBN 9783830937692

Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen

Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität

herausgegeben von Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner und Lisa Niederdorfer
Mitwirkende
Beiträge vonLena Decker
Beiträge vonKonrad Ehlich
Beiträge vonNathalie Entringer
Beiträge vonAnne Gleis
Beiträge vonJadpreet Kaur
Beiträge vonClaudia Macho
Beiträge vonDoris Pokitsch
Beiträge vonPaul R. Portmann-Tselikas
Beiträge vonSara Rezat
Beiträge vonFrano Petar Rismondo
Beiträge vonBrigitte Römmer-Nossek
Beiträge vonSarah Rosell
Beiträge vonKirsten Schindler
Beiträge vonLena Schoissengeyer
Beiträge vonSabine Schmölzer-Eibinger
Beiträge vonLisa Schüler
Beiträge vonGesa Siebert-Ott
Beiträge vonMartin Steinseifer
Beiträge vonErika Unterpertinger
Beiträge vonKarin Wetschanow
Beiträge vonEva Zernatto
Herausgegeben vonSabine Schmölzer-Eibinger
Herausgegeben vonBora Bushati
Herausgegeben vonChristopher Ebner
Herausgegeben vonLisa Niederdorfer
Buchcover Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen  | EAN 9783830937692 | ISBN 3-8309-3769-5 | ISBN 978-3-8309-3769-2
Inhaltsverzeichnis

Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen

Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität

herausgegeben von Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner und Lisa Niederdorfer
Mitwirkende
Beiträge vonLena Decker
Beiträge vonKonrad Ehlich
Beiträge vonNathalie Entringer
Beiträge vonAnne Gleis
Beiträge vonJadpreet Kaur
Beiträge vonClaudia Macho
Beiträge vonDoris Pokitsch
Beiträge vonPaul R. Portmann-Tselikas
Beiträge vonSara Rezat
Beiträge vonFrano Petar Rismondo
Beiträge vonBrigitte Römmer-Nossek
Beiträge vonSarah Rosell
Beiträge vonKirsten Schindler
Beiträge vonLena Schoissengeyer
Beiträge vonSabine Schmölzer-Eibinger
Beiträge vonLisa Schüler
Beiträge vonGesa Siebert-Ott
Beiträge vonMartin Steinseifer
Beiträge vonErika Unterpertinger
Beiträge vonKarin Wetschanow
Beiträge vonEva Zernatto
Herausgegeben vonSabine Schmölzer-Eibinger
Herausgegeben vonBora Bushati
Herausgegeben vonChristopher Ebner
Herausgegeben vonLisa Niederdorfer
Seitdem auch Schülerinnen und Schüler wissenschaftssprachlich schreiben sollen, ist wissenschaftliche Textkompetenz nicht nur im Studium, sondern auch in der Schule zu einem zentralen Thema geworden. Davon ausgehend widmet sich der vorliegende Band der Entwicklung, Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule und an der Universität.
In zwölf Beiträgen wird ein Bogen von den Schreibkompetenzen der Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe bis zum Studienbeginn gespannt. Die Beiträge widmen sich sowohl der Vorwissenschaftlichen Arbeit in Österreich, der Facharbeit in Deutschland, dem materialgestützten Schreiben in der Oberstufe sowie dem studentischen Schreiben am Studienanfang. Darüber hinaus werden didaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlichen Schreibens präsentiert und methodische Verfahren zur Erhebung wissenschaftlicher Textkompetenz diskutiert. Der Band richtet sich an die Forschungsgemeinschaft ebenso wie an Studierende, Hochschullehrende und Lehrkräfte an Schulen.