Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen | Eine videoethnographische Studie | ISBN 9783830937814

Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen

Eine videoethnographische Studie

herausgegeben von Marianne Krüger-Potratz und Bernd Wagner
Mitwirkende
Beiträge vonSwaantje Brill
Beiträge vonJulie Demeslay
Beiträge vonVéronique Fortun-Carillat
Beiträge vonJuliane Kerll
Beiträge vonMarianne Krüger-Potratz
Beiträge vonBrigitte Leclaire
Beiträge vonValérie Melin
Beiträge vonChristiane Montandon
Beiträge vonMady Piesold
Beiträge vonUlrike Prib
Beiträge vonPhilippe Sarremejane
Beiträge vonBernd Wagner
Herausgegeben vonMarianne Krüger-Potratz
Herausgegeben vonBernd Wagner
Unterstützt vonChristiane Montandon
Unterstützt vonPhilippe Sarremejane
Buchcover Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen  | EAN 9783830937814 | ISBN 3-8309-3781-4 | ISBN 978-3-8309-3781-4

Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen

Eine videoethnographische Studie

herausgegeben von Marianne Krüger-Potratz und Bernd Wagner
Mitwirkende
Beiträge vonSwaantje Brill
Beiträge vonJulie Demeslay
Beiträge vonVéronique Fortun-Carillat
Beiträge vonJuliane Kerll
Beiträge vonMarianne Krüger-Potratz
Beiträge vonBrigitte Leclaire
Beiträge vonValérie Melin
Beiträge vonChristiane Montandon
Beiträge vonMady Piesold
Beiträge vonUlrike Prib
Beiträge vonPhilippe Sarremejane
Beiträge vonBernd Wagner
Herausgegeben vonMarianne Krüger-Potratz
Herausgegeben vonBernd Wagner
Unterstützt vonChristiane Montandon
Unterstützt vonPhilippe Sarremejane
Mit diesem Sammelband werden Ergebnisse des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projekts „Interkulturelles informelles Lernen von Kindern – eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland“ zugänglich gemacht. Mit der Videokamera haben deutsche und französische Forscherinnen und Forscher die Begegnungen von fünf französischen und fünf deutschen Grundschulen begleitet und zusätzlich die beteiligten Lehrkräfte und Kinder interviewt. Gemeinsam war den Grundschulen, dass die Kinder die Sprache der jeweils Anderen (also Französisch resp. Deutsch) nicht als erste Fremdsprache in der Schule lernten. Dies war für das Projekt insofern günstig, als das Forschungsinteresse nicht dem Fremdsprachlernen galt, sondern dem informellen Lernen in interkulturellen Kontexten und damit der Frage, wie die Kinder in den verschiedenen Begegnungssituationen mit der Herausforderung umgehen, dass sie sich nicht oder nur sehr rudimentär verbal verständigen konnten. Welche Strategien, Mittel und Wege würden sie finden, um miteinander zu kommunizieren, zu spielen und zu arbeiten? Zum zweiten interessierte, ob bzw. wie der Aufenthalt, das Verlassen der gewohnten Umgebung, die AuseinanderSetzung mit ähnlichen und zugleich auch anderen Lebensweisen oder anderen Regeln in der Schule usw. die Kinder verändert hatten: in ihrer Selbstwahrnehmung, ihren Beziehungen untereinander, ihrer Wahrnehmung des Fremden und hinsichtlich ihrer Sicht auf die Schule. Damit zusammenhing eine dritte Frage nach den möglichen Auswirkungen des Austauschs auf den (Sach-)Unterricht und das Schulleben. Gerahmt werden die Texte, in denen die Forschungsergebnisse des Projekts vorgestellt werden, durch einen Bericht zu Forschung über Schüleraustausch und dessen Geschichte und zwei Beiträge, in denen es um den Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehrerfortbildung geht. Eine für die Lehrerfortbildung erstellte DVD mit Auszügen aus dem Videomaterial und Begleittext in deutscher und französischer Sprache ist über das DFJW zu beziehen.