Auf den Lehrer kommt es an?! | Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen | ISBN 9783830937937

Auf den Lehrer kommt es an?!

Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen

herausgegeben von Christian Fischer und Paul Platzbecker
Mitwirkende
Beiträge vonDaniel Bertels
Beiträge vonSilvia-Iris Beutel
Beiträge vonMartin Bonsen
Beiträge vonJulia Feldmann
Beiträge vonChristian Fischer
Beiträge vonRainer Gronen
Beiträge vonJohannes König
Beiträge vonPaul Platzbecker
Beiträge vonMelanie Prenting
Beiträge vonMichael Ridder
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonBirgit Schütze
Beiträge vonIsabel Testroet
Beiträge vonKlaus Zierer
Herausgegeben vonChristian Fischer
Herausgegeben vonPaul Platzbecker
Buchcover Auf den Lehrer kommt es an?!  | EAN 9783830937937 | ISBN 3-8309-3793-8 | ISBN 978-3-8309-3793-7
Wenn Lehrerinnen und Lehrer diese These als Aufruf annehmen und ihre Aufgabe wieder (oder wie schon immer?) in der Gestaltung und Optimierung des Lernens sehen, dann finden sie hier konzeptionelle Unterstützung und praktische Hinweise zur Bewältigung dieser Aufgaben. – Theoretische Klärungen und konkrete Anregungen. – Jörg Schlömerkemper, in: PÄDAGOGIK 11/2018, S. 51.

Auf den Lehrer kommt es an?!

Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen

herausgegeben von Christian Fischer und Paul Platzbecker
Mitwirkende
Beiträge vonDaniel Bertels
Beiträge vonSilvia-Iris Beutel
Beiträge vonMartin Bonsen
Beiträge vonJulia Feldmann
Beiträge vonChristian Fischer
Beiträge vonRainer Gronen
Beiträge vonJohannes König
Beiträge vonPaul Platzbecker
Beiträge vonMelanie Prenting
Beiträge vonMichael Ridder
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonBirgit Schütze
Beiträge vonIsabel Testroet
Beiträge vonKlaus Zierer
Herausgegeben vonChristian Fischer
Herausgegeben vonPaul Platzbecker
Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verändert sich der Blick auf die Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen. Das Handeln des Lehrers und der Lehrerin rückt (wieder) in den Mittelpunkt des Interesses.
Hatties Frage danach, „was wirklich wirkt“, wird nicht zuletzt in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung aufgenommen. Im Fokus der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik stand die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt werden können, ihre Verantwortung für das Lernen der Schüler/-innen professionell wahrzunehmen. Neben wissenschaftlichen Referaten stellt der Tagungsband aktuelle Ansätze aus der Praxis der Lehrer(fort)bildung vor. Im Blick ist dabei, was der Einzelne (für sich) tun kann, wie Kollegien durch Zusammenarbeit besser werden und was aus der Perspektive von Schulträgern an Unterstützung angeboten werden kann.