Kinder- und Jugendliteratur | Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven | ISBN 9783830938224

Kinder- und Jugendliteratur

Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven

herausgegeben von Bettina Bannasch und Eva Matthes
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Bannasch
Beiträge vonBarbara Bräutigam
Beiträge vonUte Dettmar
Beiträge vonTheresia Dingelmaier
Beiträge vonHans-Heino Ewers
Beiträge vonGabriele von Glasenapp
Beiträge vonPetra Götte
Beiträge vonKlaus Maiwald
Beiträge vonEva Matthes
Beiträge vonGabriela Paule
Beiträge vonGabriela Scherer
Beiträge vonPia Schmid
Beiträge vonVéronique Sina
Beiträge vonKaspar H. Spinner
Beiträge vonHeiner Ullrich
Herausgegeben vonBettina Bannasch
Herausgegeben vonEva Matthes
Buchcover Kinder- und Jugendliteratur  | EAN 9783830938224 | ISBN 3-8309-3822-5 | ISBN 978-3-8309-3822-4
Inhaltsverzeichnis
Insgesamt deckt der Sammelband ein breites thematisches Spektrum ab und gibt Einblicke in die verschiedenen Herangehensweisen an Kinder- und Jugendliteraturforschung. – Susanne Blumesberger, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 168.

Kinder- und Jugendliteratur

Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven

herausgegeben von Bettina Bannasch und Eva Matthes
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Bannasch
Beiträge vonBarbara Bräutigam
Beiträge vonUte Dettmar
Beiträge vonTheresia Dingelmaier
Beiträge vonHans-Heino Ewers
Beiträge vonGabriele von Glasenapp
Beiträge vonPetra Götte
Beiträge vonKlaus Maiwald
Beiträge vonEva Matthes
Beiträge vonGabriela Paule
Beiträge vonGabriela Scherer
Beiträge vonPia Schmid
Beiträge vonVéronique Sina
Beiträge vonKaspar H. Spinner
Beiträge vonHeiner Ullrich
Herausgegeben vonBettina Bannasch
Herausgegeben vonEva Matthes
In diesem Band wird die Konzeption eines interdisziplinären Sammelbandes mit einer systematisch angelegten Überblicksdarstellung zur Kinder- und Jugendliteratur verbunden. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen stellen ihre je fachspezifischen Perspektivierungen des Gegenstandes vor und machen mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Im Wechselspiel der Beiträge erweist sich die Legitimität und Fruchtbarkeit unterschiedlicher Ansätze und Herangehensweisen; damit sollen nicht zuletzt Impulse und Anregungen für das eigene Nachdenken über Kinder- und Jugendliteratur gegeben werden. Zugleich bietet der Aufbau des Bandes mit seiner Gliederung in drei größere Themenblöcke – historische, erzähl- und medientheoretische sowie pädagogische und therapeutische Perspektivierungen – einen ersten Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur. Der Band wurde mit Mitteln der Waldemar Bonsels Stiftung gedruckt.