Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht von Angelika Redder | ISBN 9783830938491

Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht

von Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner und Jochen Rehbein
Mitwirkende
Autor / AutorinAngelika Redder
Autor / AutorinMeryem Çelikkol
Autor / AutorinJonas Wagner
Autor / AutorinJochen Rehbein
Buchcover Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht | Angelika Redder | EAN 9783830938491 | ISBN 3-8309-3849-7 | ISBN 978-3-8309-3849-1

Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht

von Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Jonas Wagner und Jochen Rehbein
Mitwirkende
Autor / AutorinAngelika Redder
Autor / AutorinMeryem Çelikkol
Autor / AutorinJonas Wagner
Autor / AutorinJochen Rehbein
Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann.
So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert – auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden.
In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam.