Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 von Frank Reinhold | Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen | ISBN 9783830938576

Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6

Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen

von Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss und Jürgen Richter-Gebert
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Reinhold
Autor / AutorinStefan Hoch
Autor / AutorinBernhard Werner
Autor / AutorinKristina Reiss
Autor / AutorinJürgen Richter-Gebert
Buchcover Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 | Frank Reinhold | EAN 9783830938576 | ISBN 3-8309-3857-8 | ISBN 978-3-8309-3857-6

Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6

Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen

von Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss und Jürgen Richter-Gebert
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Reinhold
Autor / AutorinStefan Hoch
Autor / AutorinBernhard Werner
Autor / AutorinKristina Reiss
Autor / AutorinJürgen Richter-Gebert
Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE: Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt.
Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt.