Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7–10) von Anna Ulrike Franken | Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht | ISBN 9783830938958

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7–10)

Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

von Anna Ulrike Franken und Eva Pertzel
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna Ulrike Franken
Autor / AutorinEva Pertzel
Unterstützt vonJens Austermann
Unterstützt vonLaura Bollmann
Unterstützt vonMarie Brinkmann
Unterstützt vonMaria Heiter
Unterstützt vonAnnette Isselbächer-Giese
Unterstützt vonDiana Karow-Hanschke
Unterstützt vonDaniela Kleinschmidt
Unterstützt vonJürgen Metzger
Unterstützt vonJanina Sendler
Unterstützt vonHeike Schuster
Unterstützt vonChristiane Streubel
Unterstützt vonEike Thürmann
Buchcover Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7–10) | Anna Ulrike Franken | EAN 9783830938958 | ISBN 3-8309-3895-0 | ISBN 978-3-8309-3895-8

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7–10)

Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

von Anna Ulrike Franken und Eva Pertzel
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna Ulrike Franken
Autor / AutorinEva Pertzel
Unterstützt vonJens Austermann
Unterstützt vonLaura Bollmann
Unterstützt vonMarie Brinkmann
Unterstützt vonMaria Heiter
Unterstützt vonAnnette Isselbächer-Giese
Unterstützt vonDiana Karow-Hanschke
Unterstützt vonDaniela Kleinschmidt
Unterstützt vonJürgen Metzger
Unterstützt vonJanina Sendler
Unterstützt vonHeike Schuster
Unterstützt vonChristiane Streubel
Unterstützt vonEike Thürmann
Schreiben ist ein zentrales Element für den sprachsensiblen Fachunterricht, um einerseits das fachliche Lernen zu unterstützen und andererseits bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen zu erweitern. Ein solcher Unterricht wird maßgeblich durch gute Aufgaben gesteuert. In diesem Band werden Schreibaufgaben für die Fächer Biologie, Geschichte und Mathematik der Klassen 7 bis 10 im Kontext von gängigen Unterrichtsthemen vorgestellt. Es werden Wege aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht angeleitet werden können, erklärende und argumentierende Texte zu verfassen. Die vorgestellten Beispiele wurden in der Praxis erprobt und von Lehrkräften evaluiert. Darüber hinaus enthält das Buch Hinweise für Lehrkräfte zur Konstruktion von Schreibaufgaben. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.