Weichen stellen – Chancen eröffnen | Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule | ISBN 9783830938972

Weichen stellen – Chancen eröffnen

Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule

herausgegeben von Myrle Dziak-Mahler, Astrid Krämer, Reiner Lehberger und Tatiana Matthiesen
Mitwirkende
Beiträge vonImke-Marie Badur
Beiträge vonLudger Baum
Beiträge vonGisela Baumann
Beiträge vonMaria Boos
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonFlorian Ewald
Beiträge vonSonja Frohleiks
Beiträge vonKlaus Konrad
Beiträge vonAstrid Krämer
Beiträge vonReiner Lehberger
Beiträge vonLara Maschke
Beiträge vonTatiana Matthiesen
Beiträge vonMarielle Micha
Beiträge vonArgyro Panagiotopoulou
Beiträge vonAnne Peters
Beiträge vonCharlotta Quidde
Beiträge vonBernd Reinhoffer
Beiträge vonEdwin Stiller
Beiträge vonRomy Strobel
Beiträge vonThomas Trautmann
Beiträge vonJulia Winter
Beiträge vonJörg Zirfas
Herausgegeben vonMyrle Dziak-Mahler
Herausgegeben vonAstrid Krämer
Herausgegeben vonReiner Lehberger
Herausgegeben vonTatiana Matthiesen
Buchcover Weichen stellen – Chancen eröffnen  | EAN 9783830938972 | ISBN 3-8309-3897-7 | ISBN 978-3-8309-3897-2
Das Buch informiert umfassend über ein spannendes Projekt zur individuellen Förderung an dem so bedeutsamen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. – Marnie Schlüter, in: PÄDAGOGIK 9/20, S.54.

Weichen stellen – Chancen eröffnen

Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule

herausgegeben von Myrle Dziak-Mahler, Astrid Krämer, Reiner Lehberger und Tatiana Matthiesen
Mitwirkende
Beiträge vonImke-Marie Badur
Beiträge vonLudger Baum
Beiträge vonGisela Baumann
Beiträge vonMaria Boos
Beiträge vonMyrle Dziak-Mahler
Beiträge vonFlorian Ewald
Beiträge vonSonja Frohleiks
Beiträge vonKlaus Konrad
Beiträge vonAstrid Krämer
Beiträge vonReiner Lehberger
Beiträge vonLara Maschke
Beiträge vonTatiana Matthiesen
Beiträge vonMarielle Micha
Beiträge vonArgyro Panagiotopoulou
Beiträge vonAnne Peters
Beiträge vonCharlotta Quidde
Beiträge vonBernd Reinhoffer
Beiträge vonEdwin Stiller
Beiträge vonRomy Strobel
Beiträge vonThomas Trautmann
Beiträge vonJulia Winter
Beiträge vonJörg Zirfas
Herausgegeben vonMyrle Dziak-Mahler
Herausgegeben vonAstrid Krämer
Herausgegeben vonReiner Lehberger
Herausgegeben vonTatiana Matthiesen
Im Mentoringprojekt „WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“ begleiten Studierende bildungsbenachteiligte Kinder im Übergang an die weiterführende Schule. Die von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius entwickelte Initiative wird bundesweit an drei Standorten durchgeführt und liefert einen Beitrag zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit. Als „didaktischer Doppeldecker“ bietet WEICHENSTELLUNG den beteiligten Kindern Unterstützung auf dem Weg zu mehr Bildungsteilhabe und eröffnet den Studierenden einen praxisbezogenen Baustein im Studium. In diesem Band findet man einen detaillierten Überblick über Konzeption und regionalspezifische UmSetzung an den drei Standorten. Neben theoretischen Überlegungen zum Themenfeld Bildungsteilhabe werden Begleitformate vorgestellt und Evaluationsergebnisse präsentiert.