Schulautonomie – Perspektiven in Europa | Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS | ISBN 9783830939405

Schulautonomie – Perspektiven in Europa

Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS

herausgegeben von Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch und Petra Heißenberger
Mitwirkende
Herausgegeben vonErwin Rauscher
Herausgegeben vonChristian Wiesner
Herausgegeben vonDaniel Paasch
Herausgegeben vonPetra Heißenberger
Buchcover Schulautonomie – Perspektiven in Europa  | EAN 9783830939405 | ISBN 3-8309-3940-X | ISBN 978-3-8309-3940-5
Inhaltsverzeichnis

Schulautonomie – Perspektiven in Europa

Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS

herausgegeben von Erwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch und Petra Heißenberger
Mitwirkende
Herausgegeben vonErwin Rauscher
Herausgegeben vonChristian Wiesner
Herausgegeben vonDaniel Paasch
Herausgegeben vonPetra Heißenberger
Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr – es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich funktioniert Schulautonomie im Spannungsverhältnis von Freiheit am Schulstandort und Rechenschaftspflicht gegenüber den zuständigen Behörden? In den Beiträgen des Bandes wird der europäische Diskurs um Schulautonomie und ihre Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven in den Ländern und Regionen – juristisch, national und international vergleichend – beleuchtet.