Studienprojekte im Praxissemester | Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen | ISBN 9783830939559

Studienprojekte im Praxissemester

Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen

herausgegeben von Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld und Annette Ziegenmeyer
Mitwirkende
Beiträge vonMaria Berger
Beiträge vonThomas Busch
Beiträge vonGeorg Harbig
Beiträge vonKerstin Heberle
Beiträge vonFelix Heinrichs
Beiträge vonAndreas Heye
Beiträge vonSebastian Herbst
Beiträge vonMarkus Kabelitz
Beiträge vonUlrike Kranefeld
Beiträge vonMoritz Kuck
Beiträge vonChristine Löbbert
Beiträge vonJulia Lutz
Beiträge vonDaniela Neuhaus
Beiträge vonAnne Niessen
Beiträge vonVanessa Panitz
Beiträge vonMartha Schäfer
Beiträge vonJudith Schellenbach-Zell
Beiträge vonJan Stieren
Beiträge vonFlorian Weiss
Beiträge vonAnnette Ziegenmeyer
Herausgegeben vonKerstin Heberle
Herausgegeben vonUlrike Kranefeld
Herausgegeben vonAnnette Ziegenmeyer
Buchcover Studienprojekte im Praxissemester  | EAN 9783830939559 | ISBN 3-8309-3955-8 | ISBN 978-3-8309-3955-9

Studienprojekte im Praxissemester

Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen

herausgegeben von Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld und Annette Ziegenmeyer
Mitwirkende
Beiträge vonMaria Berger
Beiträge vonThomas Busch
Beiträge vonGeorg Harbig
Beiträge vonKerstin Heberle
Beiträge vonFelix Heinrichs
Beiträge vonAndreas Heye
Beiträge vonSebastian Herbst
Beiträge vonMarkus Kabelitz
Beiträge vonUlrike Kranefeld
Beiträge vonMoritz Kuck
Beiträge vonChristine Löbbert
Beiträge vonJulia Lutz
Beiträge vonDaniela Neuhaus
Beiträge vonAnne Niessen
Beiträge vonVanessa Panitz
Beiträge vonMartha Schäfer
Beiträge vonJudith Schellenbach-Zell
Beiträge vonJan Stieren
Beiträge vonFlorian Weiss
Beiträge vonAnnette Ziegenmeyer
Herausgegeben vonKerstin Heberle
Herausgegeben vonUlrike Kranefeld
Herausgegeben vonAnnette Ziegenmeyer
Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen und richtet sich sowohl an Hochschullehrende als auch an Studierende. Im Band werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden theoriegeleitete Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sind so angelegt, dass sie die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial genutzt werden können. Zudem ist es ein Anliegen, mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus zu eröffnen.