Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I | Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen | ISBN 9783830939757

Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I

Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen

herausgegeben von Birgit Brandt und Kerstin Tiedemann
Mitwirkende
Beiträge vonBirgit Brandt
Beiträge vonMarei Fetzer
Beiträge vonJudith Jung
Beiträge vonSarah Keuch
Beiträge vonRebecca Klose
Beiträge vonJessica Kunsteller
Beiträge vonMichael Meyer
Beiträge vonMaximilian Moll
Beiträge vonMarcus Nührenbörger
Beiträge vonThomas Rottmann
Beiträge vonSimeon Schlicht
Beiträge vonRalph Schwarzkopf
Beiträge vonAnna-Christin Söhling
Beiträge vonKerstin Tiedemann
Beiträge vonAnna-Marietha Vogler
Herausgegeben vonBirgit Brandt
Herausgegeben vonKerstin Tiedemann
Buchcover Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I  | EAN 9783830939757 | ISBN 3-8309-3975-2 | ISBN 978-3-8309-3975-7

Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I

Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen

herausgegeben von Birgit Brandt und Kerstin Tiedemann
Mitwirkende
Beiträge vonBirgit Brandt
Beiträge vonMarei Fetzer
Beiträge vonJudith Jung
Beiträge vonSarah Keuch
Beiträge vonRebecca Klose
Beiträge vonJessica Kunsteller
Beiträge vonMichael Meyer
Beiträge vonMaximilian Moll
Beiträge vonMarcus Nührenbörger
Beiträge vonThomas Rottmann
Beiträge vonSimeon Schlicht
Beiträge vonRalph Schwarzkopf
Beiträge vonAnna-Christin Söhling
Beiträge vonKerstin Tiedemann
Beiträge vonAnna-Marietha Vogler
Herausgegeben vonBirgit Brandt
Herausgegeben vonKerstin Tiedemann
Der 1978 erschienene Aufsatz „Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht – Eine Analyse am Beispiel der Handlungsverengung durch Antworterwartung“ von Heinrich Bauersfeld kann als der Anfang der Interpretativen Unterrichtsforschung in der deutschsprachigen Mathematikdidaktik gesehen werden. Die Interpretative Forschung hat sich seitdem zu einem festen Teilgebiet der mathematikdidaktischen Forschung entwickelt, das das Mathematiklernen und -lehren über Jahrgangsstufen und Inhaltsgebiete hinweg aus einer theoretisch inspirierten Perspektive in den Blick nimmt. Es gehört zur Tradition der Interpretativen Forschung, diesen eigenen Blick auf aktuelle Fragen und Themen der Mathematikdidaktik in Sammelbänden zu bündeln und so auch die eigene Sichtweise zu modifizieren und weiterzuentwickeln. In diesem Sinn sind in diesem Band neuere Arbeiten versammelt, die das verstehende Nachvollziehen des Mathematiklernens und -lehrens als Form der alltäglichen Interaktion umSetzen. Jede Leserin und jeder Leser ist eingeladen, ganz unterschiedliche Stimmen anzuhören und dann nach interpretativer Tradition selbst zu entscheiden, inwiefern das Gehörte Resonanz in der eigenen Arbeit finden kann und soll.