Langzeitpraktika als Lernräume | Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde | ISBN 9783830939825

Langzeitpraktika als Lernräume

Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde

herausgegeben von Julia Košinár, Alexander Gröschner und Ulrike Weyland
Mitwirkende
Beiträge vonMelanie Basten
Beiträge vonKerstin Bäuerlein
Beiträge vonJürg Brühlmann
Beiträge vonOlga Brühlmann
Beiträge vonMareike Brunk
Beiträge vonUrban Fraefel
Beiträge vonPatrick Gollub
Beiträge vonAlexander Gröschner
Beiträge vonMagdalena Hundehege
Beiträge vonNora Katenbrink
Beiträge vonManuela Keller-Schneider
Beiträge vonSusi Klaß
Beiträge vonRichard Kohler
Beiträge vonJulia Košinár
Beiträge vonBenjamin Krasemann
Beiträge vonSabine Leineweber
Beiträge vonAnnchristin Lettmann-Osthoff
Beiträge vonChristine Menzer
Beiträge vonClaudia Mertens
Beiträge vonDenise F. Moser
Beiträge vonJutta Nikel
Beiträge vonRaphaela Porsch
Beiträge vonDaniel Schiller
Beiträge vonEmanuel Schmid
Beiträge vonFabian Schumacher
Beiträge vonAngela Stallnig
Beiträge vonClaudia Isabella Strebel
Beiträge vonUlrike Weyland
Beiträge vonIris Winkler
Beiträge vonBeate Wischer
Beiträge vonMojca Žekar Alessi
Herausgegeben vonJulia Košinár
Herausgegeben vonAlexander Gröschner
Herausgegeben vonUlrike Weyland
Buchcover Langzeitpraktika als Lernräume  | EAN 9783830939825 | ISBN 3-8309-3982-5 | ISBN 978-3-8309-3982-5

Langzeitpraktika als Lernräume

Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde

herausgegeben von Julia Košinár, Alexander Gröschner und Ulrike Weyland
Mitwirkende
Beiträge vonMelanie Basten
Beiträge vonKerstin Bäuerlein
Beiträge vonJürg Brühlmann
Beiträge vonOlga Brühlmann
Beiträge vonMareike Brunk
Beiträge vonUrban Fraefel
Beiträge vonPatrick Gollub
Beiträge vonAlexander Gröschner
Beiträge vonMagdalena Hundehege
Beiträge vonNora Katenbrink
Beiträge vonManuela Keller-Schneider
Beiträge vonSusi Klaß
Beiträge vonRichard Kohler
Beiträge vonJulia Košinár
Beiträge vonBenjamin Krasemann
Beiträge vonSabine Leineweber
Beiträge vonAnnchristin Lettmann-Osthoff
Beiträge vonChristine Menzer
Beiträge vonClaudia Mertens
Beiträge vonDenise F. Moser
Beiträge vonJutta Nikel
Beiträge vonRaphaela Porsch
Beiträge vonDaniel Schiller
Beiträge vonEmanuel Schmid
Beiträge vonFabian Schumacher
Beiträge vonAngela Stallnig
Beiträge vonClaudia Isabella Strebel
Beiträge vonUlrike Weyland
Beiträge vonIris Winkler
Beiträge vonBeate Wischer
Beiträge vonMojca Žekar Alessi
Herausgegeben vonJulia Košinár
Herausgegeben vonAlexander Gröschner
Herausgegeben vonUlrike Weyland
Band 4 der Schriftenreihe der IGSP richtet den Fokus auf ein noch wenig erforschtes, aber zurzeit viel diskutiertes Format in den Schulpraktischen Studien: das Langzeitpraktikum. In Deutschland vor allem als Praxissemester, in der Schweiz vielfach als Partnerschulkonzept angelegt, findet sich – trotz unterschiedlicher Konzeptionen – eine gemeinsame ZielSetzung: intensiver, realitätsnaher Praxisbezug in einem die Professionalisierung angehender Lehrpersonen fördernden Rahmen. Dieser Band bietet sowohl historische Bezüge, deren Bedeutung für die anhaltenden Reformen diskutiert werden, als auch eine Vielfalt konzeptueller Überlegungen an, die an der konkreten UmSetzung der Begleitung, Beratung und Kooperation anSetzen und Einblick in erfolgreiche Formate geben. Zentrale Desiderata aufgreifend, verfolgen die vorliegenden Forschungsbeiträge einerseits Entwicklungs- und Wirksamkeitsfragen und nehmen andererseits Situations- und Bestandsanalysen vor.