Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung | ISBN 9783830939948

Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung

herausgegeben von Nele McElvany, Miriam M. Gebauer und Cornelia Gräsel
Mitwirkende
Beiträge vonJürgen Baumert
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonGwendolin Josephine Blossfeld
Beiträge vonHans-Peter Blossfeld
Beiträge vonPia Nicoletta Blossfeld
Beiträge vonBirgit Eickelmann
Beiträge vonJulia Gerick
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonBjörn Hermstein
Beiträge vonOlaf Köller
Beiträge vonDieter Lenzen
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonSebastian Meißner
Beiträge vonJennifer Meyer
Beiträge vonSteffani Saß
Beiträge vonFranziska Schwabe
Beiträge vonKnut Schwippert
Beiträge vonIna Semper
Beiträge vonMario Vennemann
Beiträge vonLudger Wößmann
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonMiriam M. Gebauer
Herausgegeben vonCornelia Gräsel
Buchcover Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung  | EAN 9783830939948 | ISBN 3-8309-3994-9 | ISBN 978-3-8309-3994-8
Dieser Reader gibt einen interessanten Überblick über den Stand der empirischen Bildungsforschung in unterschiedlichen Bereichen mit verschiedenen Themen, die auch für die Schulpraxis wichtig sind, z. B. »Soziale Ungleichheiten und Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf «; »Die Abwägung berufsspezifischer und allgemeiner Bildung über den Lebenszyklus«, schulische Ungleichheitsforschung, Lernende mit Migrationshintergrund und ihre Förderung etc. Die Beiträge sind von anerkannten Experten anschaulich geschrieben. Lesenswert! – Adelheid Beirat, in: Schulmagazin 5–10 10/2019, S. 57.

Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung

herausgegeben von Nele McElvany, Miriam M. Gebauer und Cornelia Gräsel
Mitwirkende
Beiträge vonJürgen Baumert
Beiträge vonNils Berkemeyer
Beiträge vonGwendolin Josephine Blossfeld
Beiträge vonHans-Peter Blossfeld
Beiträge vonPia Nicoletta Blossfeld
Beiträge vonBirgit Eickelmann
Beiträge vonJulia Gerick
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonBjörn Hermstein
Beiträge vonOlaf Köller
Beiträge vonDieter Lenzen
Beiträge vonNele McElvany
Beiträge vonSebastian Meißner
Beiträge vonJennifer Meyer
Beiträge vonSteffani Saß
Beiträge vonFranziska Schwabe
Beiträge vonKnut Schwippert
Beiträge vonIna Semper
Beiträge vonMario Vennemann
Beiträge vonLudger Wößmann
Herausgegeben vonNele McElvany
Herausgegeben vonMiriam M. Gebauer
Herausgegeben vonCornelia Gräsel
Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat. Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis.