Mit Sprache Grenzen überwinden | Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration | ISBN 9783830940425

Mit Sprache Grenzen überwinden

Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration

herausgegeben von Sabine Schmölzer-Eibinger, Muhammed Akbulut und Bora Bushati
Mitwirkende
Beiträge vonMuhammed Akbulut
Beiträge vonMelina Andronie
Beiträge vonLena Bien-Miller
Beiträge vonKlaus-Börge Boeckmann
Beiträge vonBora Bushati
Beiträge vonLena Decker
Beiträge vonInci Dirim
Beiträge vonAndrea Ender
Beiträge vonDavid Füllekruss
Beiträge vonSebastian Krzyzek
Beiträge vonKarin Madlener
Beiträge vonGeorg Marschnig
Beiträge vonBeatrice Müller
Beiträge vonStefan H. Nessler
Beiträge vonIngelore Oomen-Welke
Beiträge vonVerena Plutzar
Beiträge vonBarbara Reiter
Beiträge vonRobert Reithofer
Beiträge vonHeidi Rösch
Beiträge vonSabine Schmölzer-Eibinger
Beiträge vonGesa Siebert-Ott
Beiträge vonKatrin Sonntag
Beiträge vonAnja Wildemann
Beiträge vonNadja Wulff
Herausgegeben vonSabine Schmölzer-Eibinger
Herausgegeben vonMuhammed Akbulut
Herausgegeben vonBora Bushati
Buchcover Mit Sprache Grenzen überwinden  | EAN 9783830940425 | ISBN 3-8309-4042-4 | ISBN 978-3-8309-4042-5
Auch wenn sich die Überlegungen und Vorschläge vorrangig auf die österreichischen Bildungslandschaft beziehen, so lassen sie sich ohne Anstrengung und ohne Abstriche auch auf die deutschen Bildungsinstitutionen und auf die deutsche Integrationsdebatte eröffnen, gibt es doch auch hier ähnliche bildungspolitische Vorbehalte. Lesenswert und äußerst anregend! – Peter Jansen, in: Schulmagazin 5-10 1/2020, S. 57.
Grundlage des Bandes ist von daher eine diskursanalytische Perspektive, die sich kritisch mit der Vermittlungsform von Werten und Sprachkompetenz in den politisch durchgeSetzten Bildungsformaten beschäftigt. Im zweiten und dritten Teil werden dann verschiedene Projekte der Sprachbildung für Neu-Zugewanderte sowie innovative Ansätze der Lehrkräftebildung vorgestellt, die sowohl einen gesellschaftskritischen Blick als auch einen positiven, verantwortungsvollen und professionellen Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität befördern. – DaZ Sekundarstufe 3/2020, S. 33.

Mit Sprache Grenzen überwinden

Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration

herausgegeben von Sabine Schmölzer-Eibinger, Muhammed Akbulut und Bora Bushati
Mitwirkende
Beiträge vonMuhammed Akbulut
Beiträge vonMelina Andronie
Beiträge vonLena Bien-Miller
Beiträge vonKlaus-Börge Boeckmann
Beiträge vonBora Bushati
Beiträge vonLena Decker
Beiträge vonInci Dirim
Beiträge vonAndrea Ender
Beiträge vonDavid Füllekruss
Beiträge vonSebastian Krzyzek
Beiträge vonKarin Madlener
Beiträge vonGeorg Marschnig
Beiträge vonBeatrice Müller
Beiträge vonStefan H. Nessler
Beiträge vonIngelore Oomen-Welke
Beiträge vonVerena Plutzar
Beiträge vonBarbara Reiter
Beiträge vonRobert Reithofer
Beiträge vonHeidi Rösch
Beiträge vonSabine Schmölzer-Eibinger
Beiträge vonGesa Siebert-Ott
Beiträge vonKatrin Sonntag
Beiträge vonAnja Wildemann
Beiträge vonNadja Wulff
Herausgegeben vonSabine Schmölzer-Eibinger
Herausgegeben vonMuhammed Akbulut
Herausgegeben vonBora Bushati
Die Migrations- und Fluchtbewegungen der letzten Jahre haben die Rahmenbedingungen professionellen Handelns in Schulen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung maßgeblich verändert. Sie haben u. a. die Frage aufgeworfen, wie Modelle sprachlicher Förderung und Bildung konzipiert sein sollten, um einen möglichst nahtlosen Übergang neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in das Regelschulsystem zu ermöglichen. Dieser Band bietet einen Überblick über Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Migration, die in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum entwickelt wurden. Er bietet darüber hinaus diskurskritische Perspektiven auf bildungspolitische Debatten zu der Frage, wie sprachliches Lernen und Wertebildung in einer Migrationsgesellschaft aussehen sollte.