Fokus Grundschule Band 1 | Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien | ISBN 9783830940593

Fokus Grundschule Band 1

Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien

herausgegeben von Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Silke Luttenberger und David Wohlhart
Mitwirkende
Beiträge vonRobert Baar
Beiträge vonFrederike Bartels
Beiträge vonAndrea Becher
Beiträge vonSandra Bellet
Beiträge vonClemens Berthold
Beiträge vonChristian Bertsch
Beiträge vonKlaus-Börge Boeckmann
Beiträge vonSimone Breit
Beiträge vonErika Brinkmann
Beiträge vonHans Brügelmann
Beiträge vonErika Busch
Beiträge vonCatherine Carré-Karlinger
Beiträge vonJulia Diederich
Beiträge vonTorsten Eckermann
Beiträge vonDominik Freunberger
Beiträge vonMonika Gigerl
Beiträge vonDagmar Gilly
Beiträge vonEva Gläser
Beiträge vonKarl-Heinz Graß
Beiträge vonChristoph Gruber
Beiträge vonRainer Grubich
Beiträge vonRegina Grubich-Müller
Beiträge vonVerena Gucanin-Nairz
Beiträge vonBärbel Hausberger
Beiträge vonFriederike Heinzel
Beiträge vonBrigitta Höger
Beiträge vonJulia Holzer
Beiträge vonJakob Kelz
Beiträge vonChristine Kladnik
Beiträge vonKonrad Kleiner
Beiträge vonBritta Klopsch
Beiträge vonHans-Jürgen Lambrich
Beiträge vonKatharina Lanzmaier-Ugri
Beiträge vonMichael Meier
Beiträge vonMartina Müller
Beiträge vonVanessa Pieper
Beiträge vonGonda Pickl
Beiträge vonFranziska Pirstinger
Beiträge vonChristine Plaimauer
Beiträge vonEva Prammer-Semmler
Beiträge vonAnnedore Prengel
Beiträge vonMartin Schöfl
Beiträge vonKarin Schönstein
Beiträge vonBarbara Schrammel-Leber
Beiträge vonStefanie Stadler Elmer
Beiträge vonRegina Steiner
Beiträge vonGabriele Steinmair
Beiträge vonLucas Stocker
Beiträge vonPeter Theurl
Beiträge vonLea Weniger
Beiträge vonRegina Wiltsche
Beiträge vonCornelia Zobl
Herausgegeben vonAndrea Holzinger
Herausgegeben vonSilvia Kopp-Sixt
Herausgegeben vonSilke Luttenberger
Herausgegeben vonDavid Wohlhart
Buchcover Fokus Grundschule Band 1  | EAN 9783830940593 | ISBN 3-8309-4059-9 | ISBN 978-3-8309-4059-3
Gegenstand des Bandes ist die österreichische Volkschule bzw. Grundschule, die hier anschaulich auch als »erste Schule« bezeichnet wird. Da sich viele Herausforderungen und Forschungsperspektiven ähnlich aber auch in anderen Ländern zeigen, muss die Rezeption nicht auf Österreich beschränkt bleiben. – Marnie Schlüter, in: Pädagogik 6/2020, S. 55.

Fokus Grundschule Band 1

Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien

herausgegeben von Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Silke Luttenberger und David Wohlhart
Mitwirkende
Beiträge vonRobert Baar
Beiträge vonFrederike Bartels
Beiträge vonAndrea Becher
Beiträge vonSandra Bellet
Beiträge vonClemens Berthold
Beiträge vonChristian Bertsch
Beiträge vonKlaus-Börge Boeckmann
Beiträge vonSimone Breit
Beiträge vonErika Brinkmann
Beiträge vonHans Brügelmann
Beiträge vonErika Busch
Beiträge vonCatherine Carré-Karlinger
Beiträge vonJulia Diederich
Beiträge vonTorsten Eckermann
Beiträge vonDominik Freunberger
Beiträge vonMonika Gigerl
Beiträge vonDagmar Gilly
Beiträge vonEva Gläser
Beiträge vonKarl-Heinz Graß
Beiträge vonChristoph Gruber
Beiträge vonRainer Grubich
Beiträge vonRegina Grubich-Müller
Beiträge vonVerena Gucanin-Nairz
Beiträge vonBärbel Hausberger
Beiträge vonFriederike Heinzel
Beiträge vonBrigitta Höger
Beiträge vonJulia Holzer
Beiträge vonJakob Kelz
Beiträge vonChristine Kladnik
Beiträge vonKonrad Kleiner
Beiträge vonBritta Klopsch
Beiträge vonHans-Jürgen Lambrich
Beiträge vonKatharina Lanzmaier-Ugri
Beiträge vonMichael Meier
Beiträge vonMartina Müller
Beiträge vonVanessa Pieper
Beiträge vonGonda Pickl
Beiträge vonFranziska Pirstinger
Beiträge vonChristine Plaimauer
Beiträge vonEva Prammer-Semmler
Beiträge vonAnnedore Prengel
Beiträge vonMartin Schöfl
Beiträge vonKarin Schönstein
Beiträge vonBarbara Schrammel-Leber
Beiträge vonStefanie Stadler Elmer
Beiträge vonRegina Steiner
Beiträge vonGabriele Steinmair
Beiträge vonLucas Stocker
Beiträge vonPeter Theurl
Beiträge vonLea Weniger
Beiträge vonRegina Wiltsche
Beiträge vonCornelia Zobl
Herausgegeben vonAndrea Holzinger
Herausgegeben vonSilvia Kopp-Sixt
Herausgegeben vonSilke Luttenberger
Herausgegeben vonDavid Wohlhart
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt gemeinsam mit elementaren Bildungseinrichtungen den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen und einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben der Grundschule zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses. Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.