Diversitätssensible Lehrer*innenbildung | Theoretische und praktische Erkundungen | ISBN 9783830940715

Diversitätssensible Lehrer*innenbildung

Theoretische und praktische Erkundungen

herausgegeben von Sven Oleschko, Katharina Grannemann und Andrea Szukala
Mitwirkende
Herausgegeben vonSven Oleschko
Herausgegeben vonKatharina Grannemann
Herausgegeben vonAndrea Szukala
Buchcover Diversitätssensible Lehrer*innenbildung  | EAN 9783830940715 | ISBN 3-8309-4071-8 | ISBN 978-3-8309-4071-5
Inhaltsverzeichnis

Diversitätssensible Lehrer*innenbildung

Theoretische und praktische Erkundungen

herausgegeben von Sven Oleschko, Katharina Grannemann und Andrea Szukala
Mitwirkende
Herausgegeben vonSven Oleschko
Herausgegeben vonKatharina Grannemann
Herausgegeben vonAndrea Szukala
Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System. Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet. Dabei werden nicht nur wissenschaftlich und professionstheoretisch ganz unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, sondern die Praxiserfahrung sowie experimentelle Vorgehensweisen aus dem Bereich Coaching und Supervision erstmals als bedeutsam für die mögliche Weiterentwicklung von diversitätssensibler Aus- und Fortbildung in die Debatte eingeführt.