Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium | ISBN 9783830940876

Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium

herausgegeben von Jan Pfetsch und Anne Stellmacher
Mitwirkende
Beiträge vonMarcus Eckelt
Beiträge vonDorothee Goerke
Beiträge vonSimone Knab
Beiträge vonKirsten Lehmkuhl
Beiträge vonJuliane Moritz
Beiträge vonDiemut Ophardt
Beiträge vonBirgit Peter
Beiträge vonJan Pfetsch
Beiträge vonAlexandra Schöttler
Beiträge vonUlf Schrader
Beiträge vonFriedhelm Schütte
Beiträge vonPia Spangenberger
Beiträge vonAnne Stellmacher
Beiträge vonChristian Stoll
Beiträge vonManuela Weber
Beiträge vonAlexander Wedel
Beiträge vonBirgit Ziegler
Herausgegeben vonJan Pfetsch
Herausgegeben vonAnne Stellmacher
Buchcover Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium  | EAN 9783830940876 | ISBN 3-8309-4087-4 | ISBN 978-3-8309-4087-6
Inhaltsverzeichnis

Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium

herausgegeben von Jan Pfetsch und Anne Stellmacher
Mitwirkende
Beiträge vonMarcus Eckelt
Beiträge vonDorothee Goerke
Beiträge vonSimone Knab
Beiträge vonKirsten Lehmkuhl
Beiträge vonJuliane Moritz
Beiträge vonDiemut Ophardt
Beiträge vonBirgit Peter
Beiträge vonJan Pfetsch
Beiträge vonAlexandra Schöttler
Beiträge vonUlf Schrader
Beiträge vonFriedhelm Schütte
Beiträge vonPia Spangenberger
Beiträge vonAnne Stellmacher
Beiträge vonChristian Stoll
Beiträge vonManuela Weber
Beiträge vonAlexander Wedel
Beiträge vonBirgit Ziegler
Herausgegeben vonJan Pfetsch
Herausgegeben vonAnne Stellmacher
Dieses Buch stellt eine selten untersuchte und dringend benötigte Zielgruppe in den Mittelpunkt: Studierende des beruflichen Lehramts. Theoretische und empirische Beiträge aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie eröffnen einen interdisziplinären Blick.
Teil 1 thematisiert Lerngelegenheiten, die bereits in der ersten Phase der Lehrkräftebildung des beruflichen Lehramts Praxiserfahrungen ermöglichen und reflektieren. Vorgestellt werden Lehr-Lern-Labore sowie das Problemorientierte Lernen. Teil 2 widmet sich der Berufswahlmotivation für das berufliche Lehramt, um Rückschlüsse auf die Gewinnung von mehr Studierenden sowie die Verbesserung des Studiums ziehen zu können. Präsentiert werden Untersuchungen zu Berufswahlmotiven und Informationsbedarfen von Studierenden sowie Quereinsteiger*innen. Die empirischen Beiträge entstammen dem BMBF-geförderten Projekt TUB Teaching der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Technischen Universität Berlin.