PISA 2018 | Grundbildung im internationalen Vergleich | ISBN 9783830941002

PISA 2018

Grundbildung im internationalen Vergleich

herausgegeben von Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme und Olaf Köller
Mitwirkende
Herausgegeben vonKristina Reiss
Herausgegeben vonMirjam Weis
Herausgegeben vonEckhard Klieme
Herausgegeben vonOlaf Köller
Buchcover PISA 2018  | EAN 9783830941002 | ISBN 3-8309-4100-5 | ISBN 978-3-8309-4100-2

PISA 2018

Grundbildung im internationalen Vergleich

herausgegeben von Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme und Olaf Köller
Mitwirkende
Herausgegeben vonKristina Reiss
Herausgegeben vonMirjam Weis
Herausgegeben vonEckhard Klieme
Herausgegeben vonOlaf Köller
Mit der PISA-Studie werden grundlegende Kompetenzen von Fünfzehnjährigen gegen Ende der Pflichtschulzeit erfasst. Ziel ist es, Aussagen darüber zu treffen, wie gut die Jugendlichen auf eine erfolgreiche Teilhabe an der modernen Gesellschaft vorbereitet sind. Die Ergebnisse der PISA-Studie ermöglichen alle drei Jahre den internationalen Vergleich von Kompetenzen Fünfzehnjähriger in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen und damit Aussagen über die Wirksamkeit von Bildungssystemen. Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und berücksichtigt nun die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Es werden leistungsbezogene Variablen genauso wie motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhalten erfasst, die für die Lesekompetenz wichtig sein können. Daneben wird der Beitrag der sozialen Herkunft und des Zuwanderungshintergrunds für die Lesekompetenzen untersucht. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Jugendlichen in der Mathematik und den Naturwissenschaften vorgestellt und diskutiert.