Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen von Manuela Keller-Schneider | Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen | ISBN 9783830941026

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen

Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen

von Manuela Keller-Schneider
Buchcover Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen | Manuela Keller-Schneider | EAN 9783830941026 | ISBN 3-8309-4102-1 | ISBN 978-3-8309-4102-6
[...] gründlich aufgearbeitete Befunde [...] – Stefan Albisser in: DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT. 231, 2010.
Man merkt, dass für die Verfasserin hinter den empirischen Daten immer Menschen stehen und die als Interpretationsfolien genutzten Theorien letztlich Hilfsmittel sind komplexe Phänomene zu strukturieren [...] Daher bleiben auch die gezogenen Folgerungen immer „in Rufweite der Praxis“, so dass das Buch vielen Lesergruppen empfohlen werden kann: allgemein an Berufspsychologie Interessierten, für die strukturelle Gestaltung der LehrerInnenbildung Zuständigen und praktisch in der LehrerInnenbildung Tätigen. ForscherInnen werden darüber hinaus die umfassend dargestellten Detailergebnisse schätzen, und sie werden die breite Literaturübersicht nützlich finden [...] – Johannes Mayr in: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 2. 2011.
Das Buch ist allen Dozierenden und Beratenden an Pädagogischen Hochschulen sehr zu empfehlen. – Jürg Frick in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, H. 2. 2011.

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen

Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen

von Manuela Keller-Schneider
Im Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit zeigt sich die Berufsarbeit in einer neuen Komplexität, die während der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar ist. Der Berufseinstieg stellt individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung angenommen und bearbeitet zur weiteren Professionalisierung beitragen. In dieser Studie wird die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von berufseinsteigenden Lehrpersonen analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionsprozessen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen.
Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseinstiegsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben mit Teilbereichen beschreiben. Deren Wahrnehmung und Bearbeitung wird von Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmalen mitbestimmt. In einem Vergleich mit Wahrnehmungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen werden berufsbiografische Entwicklungen und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert.