Lernen im Fach und über das Fach hinaus | Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 | ISBN 9783830941224

Lernen im Fach und über das Fach hinaus

Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2

herausgegeben von Martin Rothgangel und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonUlf Abraham
Herausgegeben vonHorst Bayrhuber
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonWerner Jank
Herausgegeben vonHelmut Johannes Vollmer
Buchcover Lernen im Fach und über das Fach hinaus  | EAN 9783830941224 | ISBN 3-8309-4122-6 | ISBN 978-3-8309-4122-4

Lernen im Fach und über das Fach hinaus

Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2

herausgegeben von Martin Rothgangel und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonUlf Abraham
Herausgegeben vonHorst Bayrhuber
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonWerner Jank
Herausgegeben vonHelmut Johannes Vollmer
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken – von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik – in den Vergleich gesetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik.