Grundschule digital | Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik | ISBN 9783830941347

Grundschule digital

Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik

herausgegeben von Volker Frederking und Silke Ladel
Mitwirkende
Beiträge vonChristine Bescherer
Beiträge vonJan M. Boelmann
Beiträge vonHeiko Etzold
Beiträge vonAndreas Fest
Beiträge vonVolker Frederking
Beiträge vonUta Hauck-Thum
Beiträge vonLisa König
Beiträge vonUlrich Kortenkamp
Beiträge vonGünter Krauthausen
Beiträge vonSilke Ladel
Beiträge vonPeter Mahns
Beiträge vonGuido Nottbusch
Beiträge vonAlexandra Pilgrim
Beiträge vonJennifer Reiske
Beiträge vonKlaus Ripper
Beiträge vonSabine Röttig
Beiträge vonFranziska Stutz
Beiträge vonClaudia Vorst
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonSilke Ladel
Buchcover Grundschule digital  | EAN 9783830941347 | ISBN 3-8309-4134-X | ISBN 978-3-8309-4134-7
Inhaltsverzeichnis

Grundschule digital

Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik

herausgegeben von Volker Frederking und Silke Ladel
Mitwirkende
Beiträge vonChristine Bescherer
Beiträge vonJan M. Boelmann
Beiträge vonHeiko Etzold
Beiträge vonAndreas Fest
Beiträge vonVolker Frederking
Beiträge vonUta Hauck-Thum
Beiträge vonLisa König
Beiträge vonUlrich Kortenkamp
Beiträge vonGünter Krauthausen
Beiträge vonSilke Ladel
Beiträge vonPeter Mahns
Beiträge vonGuido Nottbusch
Beiträge vonAlexandra Pilgrim
Beiträge vonJennifer Reiske
Beiträge vonKlaus Ripper
Beiträge vonSabine Röttig
Beiträge vonFranziska Stutz
Beiträge vonClaudia Vorst
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonSilke Ladel
Der Prozess der Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen in der Grundschule neue Chancen und Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, wird in diesem Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden.
Für den Deutschunterricht • Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen, • Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bild-Text-Korrespondenz, • Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter Anpassung der Sprechergeschwindigkeit, • Adaptable Books und LES-O-MAT – Buchempfehlungen von Kindern für Kinder • Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien
Für den Mathematikunterricht • Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von physischen und digitalen Arbeitsmitteln • Algorithmen im Alltag • Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen