BNE-Strukturen gemeinsam gestalten | Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung | ISBN 9783830941583

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten

Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

herausgegeben von Andreas Keil, Miriam Kuckuck und Mira Faßbender
Mitwirkende
Beiträge vonPéter Bagoly-Simó
Beiträge vonStefan Baumann
Beiträge vonRicarda Biebricher-Sondermann
Beiträge vonJonas Birke
Beiträge vonClaudia Bohrmann-Linde
Beiträge vonFrederik Bub
Beiträge vonMarie Döpke
Beiträge vonMira Faßbender
Beiträge vonRebecca Grandrath
Beiträge vonCornelia Gräsel
Beiträge vonGesine Hellberg-Rode
Beiträge vonClaudia Henrichwark
Beiträge vonIngrid Hemmer
Beiträge vonAnnaliesa Hilger
Beiträge vonAndreas Keil
Beiträge vonChristoph Koch
Beiträge vonAnnette Kroschewski
Beiträge vonMiriam Kuckuck
Beiträge vonIna Limmer
Beiträge vonAnne-Kathrin Lindau
Beiträge vonArmin Lude
Beiträge vonPetra Maier
Beiträge vonNicolas Meintz
Beiträge vonLeif Mönter
Beiträge vonKai Niebert
Beiträge vonSimone Opel
Beiträge vonKarl-Heinz Otto
Beiträge vonMatthias Schaarwächter
Beiträge vonGabriele Schrüfer
Beiträge vonAlexander Siegmund
Beiträge vonUrsula Steffen
Beiträge vonAndreas Stockey
Beiträge vonWilhelm Trampe
Beiträge vonMark Ullrich
Herausgegeben vonAndreas Keil
Herausgegeben vonMiriam Kuckuck
Herausgegeben vonMira Faßbender
Buchcover BNE-Strukturen gemeinsam gestalten  | EAN 9783830941583 | ISBN 3-8309-4158-7 | ISBN 978-3-8309-4158-3

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten

Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

herausgegeben von Andreas Keil, Miriam Kuckuck und Mira Faßbender
Mitwirkende
Beiträge vonPéter Bagoly-Simó
Beiträge vonStefan Baumann
Beiträge vonRicarda Biebricher-Sondermann
Beiträge vonJonas Birke
Beiträge vonClaudia Bohrmann-Linde
Beiträge vonFrederik Bub
Beiträge vonMarie Döpke
Beiträge vonMira Faßbender
Beiträge vonRebecca Grandrath
Beiträge vonCornelia Gräsel
Beiträge vonGesine Hellberg-Rode
Beiträge vonClaudia Henrichwark
Beiträge vonIngrid Hemmer
Beiträge vonAnnaliesa Hilger
Beiträge vonAndreas Keil
Beiträge vonChristoph Koch
Beiträge vonAnnette Kroschewski
Beiträge vonMiriam Kuckuck
Beiträge vonIna Limmer
Beiträge vonAnne-Kathrin Lindau
Beiträge vonArmin Lude
Beiträge vonPetra Maier
Beiträge vonNicolas Meintz
Beiträge vonLeif Mönter
Beiträge vonKai Niebert
Beiträge vonSimone Opel
Beiträge vonKarl-Heinz Otto
Beiträge vonMatthias Schaarwächter
Beiträge vonGabriele Schrüfer
Beiträge vonAlexander Siegmund
Beiträge vonUrsula Steffen
Beiträge vonAndreas Stockey
Beiträge vonWilhelm Trampe
Beiträge vonMark Ullrich
Herausgegeben vonAndreas Keil
Herausgegeben vonMiriam Kuckuck
Herausgegeben vonMira Faßbender
Die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit, Transformation und Zukunftsfähigkeit stellen wichtige Bezugsgrößen auf allen gesellschaftlichen und räumlichen Ebenen dar, so dass aktuell ungezählte lokale Nachhaltigkeitsaktivitäten ebenso bestehen wie politisch-normative Setzungen in Verbindung mit einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie.
DurchgeSetzt hat sich die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist. In Nordrhein-Westfalen hat sich daraufhin ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung.