Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern von Lisa Ziernwald | Einblicke in Forschung und Praxis | ISBN 9783830942573

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern

Einblicke in Forschung und Praxis

von Lisa Ziernwald, Doris Holzberger, Delia Hillmayr und Kristina Reiss
Mitwirkende
Autor / AutorinLisa Ziernwald
Autor / AutorinDoris Holzberger
Autor / AutorinDelia Hillmayr
Autor / AutorinKristina Reiss
Buchcover Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern | Lisa Ziernwald | EAN 9783830942573 | ISBN 3-8309-4257-5 | ISBN 978-3-8309-4257-3

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern

Einblicke in Forschung und Praxis

von Lisa Ziernwald, Doris Holzberger, Delia Hillmayr und Kristina Reiss
Mitwirkende
Autor / AutorinLisa Ziernwald
Autor / AutorinDoris Holzberger
Autor / AutorinDelia Hillmayr
Autor / AutorinKristina Reiss
Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Potenzial zu fördern, stellt eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems dar. Die Notwendigkeit, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bei der Förderung zu berücksichtigen, rückte dabei in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Damit stellt sich für Lehrkräfte wie auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Frage, wie diese Förderung bestmöglich gelingen kann und welche Schwierigkeiten dabei aktuell zu bewältigen sind.
Die Broschüre trägt den aktuellen Stand der Forschung zusammen und gibt damit einen Überblick über Befunde zur Wirksamkeit von Differenzierungsmaßnahmen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Des Weiteren werden Hindernisse und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen aufgezeigt und die Häufigkeit der Verwendung sowie die eingeschätzte Nützlichkeit dieser Maßnahmen analysiert. Neben den Forschungsbefunden werden weitere Fördermaßnahmen vorgestellt sowie Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema bereitgestellt. Die Broschüre richtet sich an alle mit beruflichem und persönlichem Interesse an der Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und bietet dabei Impulse aus Bildungsforschung und Bildungspraxis.