Soziale Eingebundenheit | Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung | ISBN 9783830942665

Soziale Eingebundenheit

Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung

herausgegeben von Gerda Hagenauer und Diana Raufelder
Mitwirkende
Beiträge vonKaren Aldrup
Beiträge vonMatteo Carmignola
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonLea de Zordo
Beiträge vonMatthias Donat
Beiträge vonTraugott Elsässer
Beiträge vonFelician-Michael Führer
Beiträge vonAlexander Gröschner
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonRobin Hake
Beiträge vonLena Hannemann
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonDennis Hauk
Beiträge vonFrances Hoferichter
Beiträge vonElisabeth Höhne
Beiträge vonFranz Hofmann
Beiträge vonUrsula Kessels
Beiträge vonUta Klusmann
Beiträge vonMargarita Knickenberg
Beiträge vonClara Kuhn
Beiträge vonStefan Kulakow
Beiträge vonRebecca Lazarides
Beiträge vonHendrik Lohse-Bossenz
Beiträge vonDölf Looser
Beiträge vonStefan Markus
Beiträge vonDaniela Martinek
Beiträge vonMathias Mejeh
Beiträge vonAnna K. Nishen
Beiträge vonAnnedore Prengel
Beiträge vonDiana Raufelder
Beiträge vonPetra Richey
Beiträge vonCharlott Rubach
Beiträge vonMarion Scherzinger
Beiträge vonDiana Schieck
Beiträge vonSusanne Schwab
Beiträge vonLarissa Schwarzwälder
Beiträge vonSabine Schweder
Beiträge vonMartin K. W. Schweer
Beiträge vonSabine Seichter
Beiträge vonKarin Maria Siebertz-Reckzeh
Beiträge vonPetra Siwek-Marcon
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonGesa Uhde
Beiträge vonJennifer Waber
Beiträge vonAlexander Wettstein
Beiträge vonAnett Wolgast
Beiträge vonLysann Zander
Beiträge vonCarmen Zurbriggen
Herausgegeben vonGerda Hagenauer
Herausgegeben vonDiana Raufelder
Buchcover Soziale Eingebundenheit  | EAN 9783830942665 | ISBN 3-8309-4266-4 | ISBN 978-3-8309-4266-5
Inhaltsverzeichnis
Die 25 Beiträge sind pädagogisch höchst interessant, weil sie pädagogisches Handeln konsequent aus der Perspektive der sozialen Beziehung thematisieren und reflektieren. Und sie sind höchst lesenswert, weil sie viele praktikable Anregungen für die eigene Praxis bieten. – Adelheid Beirat, in: Schulmagazin 5-10, 6/2021, S. 58.

Soziale Eingebundenheit

Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung

herausgegeben von Gerda Hagenauer und Diana Raufelder
Mitwirkende
Beiträge vonKaren Aldrup
Beiträge vonMatteo Carmignola
Beiträge vonColin Cramer
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Beiträge vonMatthias Donat
Beiträge vonTraugott Elsässer
Beiträge vonFelician-Michael Führer
Beiträge vonAlexander Gröschner
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonRobin Hake
Beiträge vonLena Hannemann
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonDennis Hauk
Beiträge vonFrances Hoferichter
Beiträge vonElisabeth Höhne
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Beiträge vonMartin K. W. Schweer
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Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonGesa Uhde
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Beiträge vonAlexander Wettstein
Beiträge vonAnett Wolgast
Beiträge vonLysann Zander
Beiträge vonCarmen Zurbriggen
Herausgegeben vonGerda Hagenauer
Herausgegeben vonDiana Raufelder
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als „Kuschelpädagogik“ belächelt wurde, entpuppt sich – auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung – als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen – subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis.