Lernen im Fach und über das Fach hinaus | Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 | ISBN 9783830943075

Lernen im Fach und über das Fach hinaus

Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2

herausgegeben von Martin Rothgangel und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonUlf Abraham
Beiträge vonHolger Arndt
Beiträge vonHorst Bayrhuber
Beiträge vonVolker Frederking
Beiträge vonGeorg Friedrich
Beiträge vonErin Gerlach
Beiträge vonElke Grimminger-Seidensticker
Beiträge vonWolfgang Hasberg
Beiträge vonMichael Hemmer
Beiträge vonAndreas Hüttner
Beiträge vonWerner Jank
Beiträge vonConstanze Kirchner
Beiträge vonJens Knigge
Beiträge vonJohannes Magenheim
Beiträge vonPeter Massing
Beiträge vonAnne Niessen
Beiträge vonVerena Oesterhelt
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonBernd Ralle
Beiträge vonFrank Reinhold
Beiträge vonKristina Reiss
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonRalf Romeike
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonHorst Schecker
Beiträge vonClaudia Schomaker
Beiträge vonWaltraud Schreiber
Beiträge vonAnselm Strohmaier
Beiträge vonSandra Tänzer
Beiträge vonKarin Vogt
Beiträge vonHelmut Johannes Vollmer
Beiträge vonGeorg Weißeno
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonUlf Abraham
Herausgegeben vonHorst Bayrhuber
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonWerner Jank
Herausgegeben vonHelmut Johannes Vollmer
Buchcover Lernen im Fach und über das Fach hinaus  | EAN 9783830943075 | ISBN 3-8309-4307-5 | ISBN 978-3-8309-4307-5
Inhaltsverzeichnis
Der Band folgt einer klaren Systematik, welche bereits die Überlegungen zur Allgemeinen Fachdidaktik des ersten Bandes der Reihe kennzeichnet und den Ausführungen eine Relevanz über das Feld hinaus verleiht. Mit dem Band liegt eine in ihrer Breite beispiellose vergleichende Beobachtung verschiedener Fachdidaktiken und ein Exempel ausführlich betriebener Grounded Theory sowie ein Kompendium fach- und fachdidaktikbezogener Konstitutionsbedingungen, Perspektiven fachbezogenen Lernens und Forschens und Anknüpfungspunkte für Lernen und Forschen über das Fach hinaus vor. – Felix Schreiber, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 19 (2020), Nr. 3 (Juli/August).

Lernen im Fach und über das Fach hinaus

Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2

herausgegeben von Martin Rothgangel und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonUlf Abraham
Beiträge vonHolger Arndt
Beiträge vonHorst Bayrhuber
Beiträge vonVolker Frederking
Beiträge vonGeorg Friedrich
Beiträge vonErin Gerlach
Beiträge vonElke Grimminger-Seidensticker
Beiträge vonWolfgang Hasberg
Beiträge vonMichael Hemmer
Beiträge vonAndreas Hüttner
Beiträge vonWerner Jank
Beiträge vonConstanze Kirchner
Beiträge vonJens Knigge
Beiträge vonJohannes Magenheim
Beiträge vonPeter Massing
Beiträge vonAnne Niessen
Beiträge vonVerena Oesterhelt
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonBernd Ralle
Beiträge vonFrank Reinhold
Beiträge vonKristina Reiss
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonRalf Romeike
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonHorst Schecker
Beiträge vonClaudia Schomaker
Beiträge vonWaltraud Schreiber
Beiträge vonAnselm Strohmaier
Beiträge vonSandra Tänzer
Beiträge vonKarin Vogt
Beiträge vonHelmut Johannes Vollmer
Beiträge vonGeorg Weißeno
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonUlf Abraham
Herausgegeben vonHorst Bayrhuber
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonWerner Jank
Herausgegeben vonHelmut Johannes Vollmer
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken – von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik – in den Vergleich geSetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik.