SnAppShots. Smartphones als Kamera | ISBN 9783830943297

SnAppShots. Smartphones als Kamera

herausgegeben von Ulrich Hägele und Judith Schühle
Mitwirkende
Beiträge vonKenza Ait Si Abbou Lyadini
Beiträge vonSophia Bokop
Beiträge vonEzgi Demir
Beiträge vonUlrich Hägele
Beiträge vonJulian Happes
Beiträge vonFlorenz Heldermann
Beiträge vonLea Hilsemer
Beiträge vonTatjana Hofmann
Beiträge vonMargret Jäger
Beiträge vonMaja Tabea Jerrentrup
Beiträge vonOlga Moskatova
Beiträge vonKristopher Muckel
Beiträge vonCharlotte Neubert
Beiträge vonEvelyn Runge
Beiträge vonTabea Schmid
Beiträge vonJudith Schühle
Beiträge vonSarah Ullrich
Beiträge vonHanna Vogel
Beiträge vonTobias Wittchen
Beiträge vonJulian Zimmermann
Herausgegeben vonUlrich Hägele
Herausgegeben vonJudith Schühle
Buchcover SnAppShots. Smartphones als Kamera  | EAN 9783830943297 | ISBN 3-8309-4329-6 | ISBN 978-3-8309-4329-7
Inhaltsverzeichnis

SnAppShots. Smartphones als Kamera

herausgegeben von Ulrich Hägele und Judith Schühle
Mitwirkende
Beiträge vonKenza Ait Si Abbou Lyadini
Beiträge vonSophia Bokop
Beiträge vonEzgi Demir
Beiträge vonUlrich Hägele
Beiträge vonJulian Happes
Beiträge vonFlorenz Heldermann
Beiträge vonLea Hilsemer
Beiträge vonTatjana Hofmann
Beiträge vonMargret Jäger
Beiträge vonMaja Tabea Jerrentrup
Beiträge vonOlga Moskatova
Beiträge vonKristopher Muckel
Beiträge vonCharlotte Neubert
Beiträge vonEvelyn Runge
Beiträge vonTabea Schmid
Beiträge vonJudith Schühle
Beiträge vonSarah Ullrich
Beiträge vonHanna Vogel
Beiträge vonTobias Wittchen
Beiträge vonJulian Zimmermann
Herausgegeben vonUlrich Hägele
Herausgegeben vonJudith Schühle
Die Digitalisierung der Fotografie und des Films in den 1990er-Jahren war ein Paradigmenwechsel in Funktion, Produktion und Kamerapraxis. Chemische Entwicklungslabore waren obsolet geworden, das Warten hatte ein Ende – die visuellen Produkte waren umgehend verfügbar. Und dennoch – das Fotografieren mit einem eigens dafür notwendigen Apparat blieb besonderen Gelegenheiten vorbehalten oder war zumindest anlassbezogen.
Doch dann kam das Smartphone. Seine Popularisierung bedeutet einen massiven Umbruch für die Welt der Bilder – eine Revolution, die Alltag und Freizeit, unsere visuellen Praxen, aber auch viele Berufsfelder elementar verändert hat und noch verändern wird. Nicht mehr nur das Fotografieren an sich, sondern vielmehr das Teilen von und Kommunizieren durch Fotografien in den sozialen Netzwerken bestimmt seither die Lebenswelt vieler Menschen.
Die Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde widmete sich mit ihrem Kooperationspartner, den Staatlichen Museen zu Berlin, im Rahmen der Tagung „SnAppShots. Smartphones als Kamera“ im Oktober 2020 diesem Paradigmenwechsel. Der Tagungsband vereint Beiträge von Wissenschaftler*innen aus den Fachbereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie, Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Medienwissenschaft – ein Kaleidoskop zur visuellen Welt des Smartphones.