Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung | Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ | ISBN 9783830943556

Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung

Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“

herausgegeben von Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz
Mitwirkende
Beiträge vonKatja Baginski
Beiträge vonDennis Barasi
Beiträge vonLisa Berkel-Otto
Beiträge vonHeike de Boer
Beiträge vonDoreen Bryant
Beiträge vonClaudia Decker
Beiträge vonOlga Dohmann
Beiträge vonPeter Falmann
Beiträge vonBarbara Funck
Beiträge vonStefanie Haberzettl
Beiträge vonNazli Hodaie
Beiträge vonUlla Jung
Beiträge vonConstanze Niederhaus
Beiträge vonInger Petersen
Beiträge vonKristina Peuschel
Beiträge vonSusanne Prediger
Beiträge vonRaja Reble
Beiträge vonPia Rojahn
Beiträge vonLilith Rüschenpöhler
Beiträge vonEva Sondershaus
Beiträge vonFrank Sprütten
Beiträge vonJudith Stander-Dulisch
Beiträge vonSandra Steinmetz
Beiträge vonSlavica Stevanovic
Beiträge vonCornelia Zierau
Herausgegeben vonLisa Berkel-Otto
Herausgegeben vonKristina Peuschel
Herausgegeben vonSandra Steinmetz
Buchcover Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung  | EAN 9783830943556 | ISBN 3-8309-4355-5 | ISBN 978-3-8309-4355-6
Inhaltsverzeichnis

Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung

Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“

herausgegeben von Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz
Mitwirkende
Beiträge vonKatja Baginski
Beiträge vonDennis Barasi
Beiträge vonLisa Berkel-Otto
Beiträge vonHeike de Boer
Beiträge vonDoreen Bryant
Beiträge vonClaudia Decker
Beiträge vonOlga Dohmann
Beiträge vonPeter Falmann
Beiträge vonBarbara Funck
Beiträge vonStefanie Haberzettl
Beiträge vonNazli Hodaie
Beiträge vonUlla Jung
Beiträge vonConstanze Niederhaus
Beiträge vonInger Petersen
Beiträge vonKristina Peuschel
Beiträge vonSusanne Prediger
Beiträge vonRaja Reble
Beiträge vonPia Rojahn
Beiträge vonLilith Rüschenpöhler
Beiträge vonEva Sondershaus
Beiträge vonFrank Sprütten
Beiträge vonJudith Stander-Dulisch
Beiträge vonSandra Steinmetz
Beiträge vonSlavica Stevanovic
Beiträge vonCornelia Zierau
Herausgegeben vonLisa Berkel-Otto
Herausgegeben vonKristina Peuschel
Herausgegeben vonSandra Steinmetz
Das Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird seit einiger Zeit, verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie, empirischer Forschung und Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung.
Der Sammelband vereint Berichte und Ergebnisse aus Begleitforschungen, die in Projekten aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ entstanden sind.
Den Rahmen bildet ein zentraler Aspekt des Netzwerks: die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten, sich durch die enge Begleitung seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In detaillierten Reflexionen, empirischen Studien und umfassenden Berichten werden diese Ergebnisse präsentiert.
Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der sprachlichen und kulturellen Bildung, an Hochschullehrende und an Lehrkräfte.