Mehrsprachiges Mathematiklernen von Jonas Wagner | Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen | ISBN 9783830943990
Buchcover ISBN 9783830943990

Mehrsprachiges Mathematiklernen

Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

von Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger und Angelika Redder
Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) analysiert und die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs werden rekonstruiert. Im Fazit wird diskutiert, wie sich die Realitäten eines die Mehrsprachigkeit einbeziehenden Fachunterrichts konkret gestalten lassen.

ISBN-Daten

Taschenbuch
310 Seiten
Verlag
erscheint im
Dezember 2021
ISBN-10
3-8309-4399-7
ISBN-13
978-3-8309-4399-0
Lieferstatus
noch nicht verfügbar
Preis
34,90 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783830943990