Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung | Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts | ISBN 9783830944034

Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung

Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts

herausgegeben von Goethe-Institut e.V.
Mitwirkende
Beiträge vonDaniela Elsner
Beiträge vonCaroline Felske
Beiträge vonManuela Hackel
Beiträge vonMaren Hanneken
Beiträge vonAndreas Hänssig
Beiträge vonAdrianna Hlukhovych
Beiträge vonSophie Kluge
Beiträge vonThomas Rey
Beiträge vonJulia Schmengler
Beiträge vonJan Springob
Beiträge vonSina Westa
Herausgegeben vonGoethe-Institut e.V.
Unterstützt vonSeyna Dirani
Unterstützt vonJelena Bloch
Buchcover Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung  | EAN 9783830944034 | ISBN 3-8309-4403-9 | ISBN 978-3-8309-4403-4
Inhaltsverzeichnis

Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung

Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts

herausgegeben von Goethe-Institut e.V.
Mitwirkende
Beiträge vonDaniela Elsner
Beiträge vonCaroline Felske
Beiträge vonManuela Hackel
Beiträge vonMaren Hanneken
Beiträge vonAndreas Hänssig
Beiträge vonAdrianna Hlukhovych
Beiträge vonSophie Kluge
Beiträge vonThomas Rey
Beiträge vonJulia Schmengler
Beiträge vonJan Springob
Beiträge vonSina Westa
Herausgegeben vonGoethe-Institut e.V.
Unterstützt vonSeyna Dirani
Unterstützt vonJelena Bloch
Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege – einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden – genauer die Auslandsmobilität – auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts?
Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten.