Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin von Bernd Ahrbeck | Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen | ISBN 9783830944102

Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin

Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen

von Bernd Ahrbeck, Ulrike Fickler-Stang, Rainer Lehmann und Katharina Weiland
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Autor / AutorinUlrike Fickler-Stang
Autor / AutorinRainer Lehmann
Autor / AutorinKatharina Weiland
Buchcover Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin | Bernd Ahrbeck | EAN 9783830944102 | ISBN 3-8309-4410-1 | ISBN 978-3-8309-4410-2
Inhaltsverzeichnis

Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin

Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen

von Bernd Ahrbeck, Ulrike Fickler-Stang, Rainer Lehmann und Katharina Weiland
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Autor / AutorinUlrike Fickler-Stang
Autor / AutorinRainer Lehmann
Autor / AutorinKatharina Weiland
Die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das sorgfältig geplant und evaluiert werden muss, um allen Kindern chancengleiche Bildungsmöglichkeiten bieten zu können. Der AiBe-Bericht gibt mögliche Antworten auf diese drängenden Fragen der Inklusion. Als Langzeitstudie leistet er einen Beitrag zu den wichtigen Debatten über die Gestaltung inklusiver Bildung in Berlin und darüber hinaus. Durch die umfängliche wissenschaftliche Begleitung des Prozesses für eine gelingende Inklusion werden dabei bereits etablierte/eingerichtete Schulversuche untersucht und Gelingensaspekte einer gemeinsamen Beschulung unter verschiedenen Ausgangsbedingungen bestimmt.