Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz von Matthias Gronover | Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen | ISBN 9783830944447

Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz

Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

von Matthias Gronover
Buchcover Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz | Matthias Gronover | EAN 9783830944447 | ISBN 3-8309-4444-6 | ISBN 978-3-8309-4444-7
Inhaltsverzeichnis

Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz

Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

von Matthias Gronover
Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit überSetzt zu werden. Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet.