Student Crowd Research | Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit | ISBN 9783830945772

Student Crowd Research

Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

herausgegeben von Nele Groß, Jennifer Preiß, Daria Paul, Alexa Kristin Brase und Gabi Reinmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonNele Groß
Herausgegeben vonJennifer Preiß
Herausgegeben vonDaria Paul
Herausgegeben vonAlexa Kristin Brase
Herausgegeben vonGabi Reinmann
Buchcover Student Crowd Research  | EAN 9783830945772 | ISBN 3-8309-4577-9 | ISBN 978-3-8309-4577-2
Inhaltsverzeichnis

Student Crowd Research

Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

herausgegeben von Nele Groß, Jennifer Preiß, Daria Paul, Alexa Kristin Brase und Gabi Reinmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonNele Groß
Herausgegeben vonJennifer Preiß
Herausgegeben vonDaria Paul
Herausgegeben vonAlexa Kristin Brase
Herausgegeben vonGabi Reinmann
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.