Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie | ISBN 9783830946274

Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie

herausgegeben von Tim Zumhof und Andreas Oberdorf
Mitwirkende
Beiträge vonTim Zumhof
Beiträge vonAndreas Oberdorf
Beiträge vonUlrich Herrmann
Beiträge vonGünter Kutscha
Beiträge vonPeter Menck
Beiträge vonBernhard Hemetsberger
Beiträge vonWalter Müller
Beiträge vonDieter Friedrichs
Beiträge vonSabine Reh
Beiträge vonRahel Hünig
Beiträge vonJulia Kurig
Beiträge vonMichael Rocher
Beiträge vonIngrid Lohmann
Beiträge vonSebastian Engelmann
Beiträge vonSylvia Wehren
Beiträge vonSelma Haupt
Herausgegeben vonTim Zumhof
Herausgegeben vonAndreas Oberdorf
Buchcover Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie  | EAN 9783830946274 | ISBN 3-8309-4627-9 | ISBN 978-3-8309-4627-4
Inhaltsverzeichnis

Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie

herausgegeben von Tim Zumhof und Andreas Oberdorf
Mitwirkende
Beiträge vonTim Zumhof
Beiträge vonAndreas Oberdorf
Beiträge vonUlrich Herrmann
Beiträge vonGünter Kutscha
Beiträge vonPeter Menck
Beiträge vonBernhard Hemetsberger
Beiträge vonWalter Müller
Beiträge vonDieter Friedrichs
Beiträge vonSabine Reh
Beiträge vonRahel Hünig
Beiträge vonJulia Kurig
Beiträge vonMichael Rocher
Beiträge vonIngrid Lohmann
Beiträge vonSebastian Engelmann
Beiträge vonSylvia Wehren
Beiträge vonSelma Haupt
Herausgegeben vonTim Zumhof
Herausgegeben vonAndreas Oberdorf
Herwig Blankertz gehört zu den einflussreichsten Erziehungswissenschaftlern der Nachkriegszeit in Westdeutschland. Sein Lehrbuch Die Geschichte der Pädagogik (1982) verband sozial- und ideengeschichtliche Perspektiven und stand für eine Selbstbesinnung der Bildungsreformer der 1960er und -70er Jahre. Eine erneute Lektüre eröffnet sowohl vielseitige Blicke auf die Geschichte der pädagogischen Historiografie als auch auf die disziplingeschichtlichen und bildungspolitischen Umstände, unter denen das Buch erschien. Der Sammelband befasst sich mit der Rekonstruktion und Analyse der Entstehung und Wirkung dieses ‚klassischen‘ Lehrbuchs, untersucht Blankertz’ historiografisches Arbeiten, beleuchtet einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger Befunde der historischen Bildungsforschung und thematisiert Leerstellen in der Auswahl von Quellen, Themen und Perspektiven. Der Band richtet sich an Erziehungswissenschaftler: innen, Bildungshistoriker: innen und Geschichtswissenschaftler: innen.