Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU | Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen | ISBN 9783830946625

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU

Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

herausgegeben von Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer und Simone Hiller
Mitwirkende
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonHanne Schnabel-Henke
Beiträge vonSimone Hiller
Beiträge vonMagda Bräuer
Beiträge vonMartin Losert
Herausgegeben vonMatthias Gronover
Herausgegeben vonHanne Schnabel-Henke
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Herausgegeben vonSimone Hiller
Buchcover Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU  | EAN 9783830946625 | ISBN 3-8309-4662-7 | ISBN 978-3-8309-4662-5
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU

Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

herausgegeben von Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer und Simone Hiller
Mitwirkende
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonHanne Schnabel-Henke
Beiträge vonSimone Hiller
Beiträge vonMagda Bräuer
Beiträge vonMartin Losert
Herausgegeben vonMatthias Gronover
Herausgegeben vonHanne Schnabel-Henke
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Herausgegeben vonSimone Hiller
Die Nutzung neuer Zeit- und Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ist in der Praxis eine Alternative zum gängigen einstündigen Modell. Dieser Band stellt die Befunde verschiedener Studien vor, die von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) durchgeführt wurden. Die Studien erheben Erfahrungen und Bewertungen von Religionslehrer: innen sowie von Schüler: innen zu verschiedenen Ansätzen von Religionsunterricht in veränderten Zeitmodellen. Dabei entsteht ein Erfahrungspanorama, das aus religionspädagogischer Perspektive eingehend analysiert, diskutiert und auf sein Potential für die Weiterentwicklung des BRU hin untersucht wird.