Buddhistischer Religionsunterricht | Bestandsaufnahme und Perspektiven | ISBN 9783830946663

Buddhistischer Religionsunterricht

Bestandsaufnahme und Perspektiven

herausgegeben von Carola Roloff und Thorsten Knauth
Mitwirkende
Beiträge vonJochen Bauer
Beiträge vonKlaus Blesenkemper
Beiträge vonKarin Anna Ertl
Beiträge vonAndreas Greverath
Beiträge vonMartin Hage
Beiträge vonVolker Junge
Beiträge vonKurt Krammer
Beiträge vonKerstin Michalik
Beiträge vonFriederike Mizdalski
Beiträge vonÖzlem Nas
Beiträge vonRenate Noack
Beiträge vonOliver Petersen
Beiträge vonMarc Schneider
Beiträge vonVajramala Sabine Thielow
Beiträge vonWolfram Weiße
Beiträge vonDoris Wolter
Herausgegeben vonCarola Roloff
Herausgegeben vonThorsten Knauth
Buchcover Buddhistischer Religionsunterricht  | EAN 9783830946663 | ISBN 3-8309-4666-X | ISBN 978-3-8309-4666-3
Inhaltsverzeichnis

Buddhistischer Religionsunterricht

Bestandsaufnahme und Perspektiven

herausgegeben von Carola Roloff und Thorsten Knauth
Mitwirkende
Beiträge vonJochen Bauer
Beiträge vonKlaus Blesenkemper
Beiträge vonKarin Anna Ertl
Beiträge vonAndreas Greverath
Beiträge vonMartin Hage
Beiträge vonVolker Junge
Beiträge vonKurt Krammer
Beiträge vonKerstin Michalik
Beiträge vonFriederike Mizdalski
Beiträge vonÖzlem Nas
Beiträge vonRenate Noack
Beiträge vonOliver Petersen
Beiträge vonMarc Schneider
Beiträge vonVajramala Sabine Thielow
Beiträge vonWolfram Weiße
Beiträge vonDoris Wolter
Herausgegeben vonCarola Roloff
Herausgegeben vonThorsten Knauth
Das inklusive Modell Religionsunterricht für alle der Stadt Hamburg unterstützt die Ausbildung islamischer, alevitischer und jüdischer Lehrkräfte, um Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam mit evangelischen und katholischen Lehrkräften zu unterrichten. Religionen wie der Buddhismus, Hinduismus und das Bahaitum wurden ebenfalls in die neuen Bildungspläne aufgenommen.  Dieser Band wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation des Buddhismusunterrichts an Schulen in Deutschland. Erörtert werden sowohl Schwierigkeiten als auch Perspektiven, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung fachdidaktischer Methoden, die Bereitstellung authentischer Unterrichtsmaterialien und die Qualifikation von Lehrkräften.  Expert*innen aus Religionswissenschaft und Pädagogik sowie angrenzenden Disziplinen legen Konzepte und Erfahrungen für den Buddhismusunterricht vor und diskutieren den Ethik- und Philosophieunterricht als mögliche Alternative zum Religionsunterricht. Dokumentiert wird zudem eine Fachtagung, die Novemberakademie, welche 2021 vertieft Ansätze zum Buddhismusunterricht speziell in Hamburg diskutierte. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden konstruktiv-kritisch bilanziert, und es werden buddhistische und buddhologische Perspektiven aufgezeigt sowie deren mögliche UmSetzung in Praxis und Politik.