Digitale Medienbildung | Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik | ISBN 9783830946700

Digitale Medienbildung

Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik

herausgegeben von Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen und Ines Deibl
Mitwirkende
Beiträge vonCarina Ascherl
Beiträge vonHermann Astleitner
Beiträge vonNatalie Baumgartner-Hirscher
Beiträge vonSebastian Becker
Beiträge vonAndreas Bernhofer
Beiträge vonEva C. Bock
Beiträge vonJosef Buchner
Beiträge vonMiriam Degner
Beiträge vonInes Deibl
Beiträge vonAnna M. Eder
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonUta Hauck-Thum
Beiträge vonAngela Hof
Beiträge vonSandra Hörmann
Beiträge vonAlfons Koller
Beiträge vonMatthias Krebs
Beiträge vonErik Kremser
Beiträge vonEline Leen-Thomele
Beiträge vonBettina Mann
Beiträge vonFrauke Matz
Beiträge vonMarkus Meschik
Beiträge vonSonja Messner
Beiträge vonStephanie Moser
Beiträge vonAndreas Mühling
Beiträge vonMiriam Mulders
Beiträge vonAnna-Maria Neuschäfer
Beiträge vonVerena Oesterhelt
Beiträge vonFrank Reinhold
Beiträge vonGeorg Ritzer
Beiträge vonMichaela Rückl
Beiträge vonAlicia L. Schäfer
Beiträge vonElisabeth Scheicher
Beiträge vonFrank Schwab
Beiträge vonPhilip Sinner
Beiträge vonMarkus Tatzgern
Beiträge vonLars-Jochen Thoms
Beiträge vonTimo Fleischer
Beiträge vonChristine W. Trültzsch-Wijnen
Beiträge vonMaria Tulis
Beiträge vonLena von Kotzebue
Beiträge vonPatrick Warto
Beiträge vonThomas Wendeborn
Beiträge vonElisabeth Wieland
Beiträge vonThomas Wilke
Beiträge vonJörg Zumbach
Herausgegeben vonJörg Zumbach
Herausgegeben vonLena von Kotzebue
Herausgegeben vonChristine W. Trültzsch-Wijnen
Herausgegeben vonInes Deibl
Buchcover Digitale Medienbildung  | EAN 9783830946700 | ISBN 3-8309-4670-8 | ISBN 978-3-8309-4670-0
Inhaltsverzeichnis

Digitale Medienbildung

Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik

herausgegeben von Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen und Ines Deibl
Mitwirkende
Beiträge vonCarina Ascherl
Beiträge vonHermann Astleitner
Beiträge vonNatalie Baumgartner-Hirscher
Beiträge vonSebastian Becker
Beiträge vonAndreas Bernhofer
Beiträge vonEva C. Bock
Beiträge vonJosef Buchner
Beiträge vonMiriam Degner
Beiträge vonInes Deibl
Beiträge vonAnna M. Eder
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonUta Hauck-Thum
Beiträge vonAngela Hof
Beiträge vonSandra Hörmann
Beiträge vonAlfons Koller
Beiträge vonMatthias Krebs
Beiträge vonErik Kremser
Beiträge vonEline Leen-Thomele
Beiträge vonBettina Mann
Beiträge vonFrauke Matz
Beiträge vonMarkus Meschik
Beiträge vonSonja Messner
Beiträge vonStephanie Moser
Beiträge vonAndreas Mühling
Beiträge vonMiriam Mulders
Beiträge vonAnna-Maria Neuschäfer
Beiträge vonVerena Oesterhelt
Beiträge vonFrank Reinhold
Beiträge vonGeorg Ritzer
Beiträge vonMichaela Rückl
Beiträge vonAlicia L. Schäfer
Beiträge vonElisabeth Scheicher
Beiträge vonFrank Schwab
Beiträge vonPhilip Sinner
Beiträge vonMarkus Tatzgern
Beiträge vonLars-Jochen Thoms
Beiträge vonTimo Fleischer
Beiträge vonChristine W. Trültzsch-Wijnen
Beiträge vonMaria Tulis
Beiträge vonLena von Kotzebue
Beiträge vonPatrick Warto
Beiträge vonThomas Wendeborn
Beiträge vonElisabeth Wieland
Beiträge vonThomas Wilke
Beiträge vonJörg Zumbach
Herausgegeben vonJörg Zumbach
Herausgegeben vonLena von Kotzebue
Herausgegeben vonChristine W. Trültzsch-Wijnen
Herausgegeben vonInes Deibl
Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier Setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.