Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht von Ulrich Riegel | Eine explorative Studie im Mixed-Methods-Design | ISBN 9783830947400

Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht

Eine explorative Studie im Mixed-Methods-Design

von Ulrich Riegel, Matthias Gronover, Malte Brügge-Feldhake, Julia Hofmann und Reinhold Boschki
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Riegel
Autor / AutorinMatthias Gronover
Autor / AutorinMalte Brügge-Feldhake
Autor / AutorinJulia Hofmann
Autor / AutorinReinhold Boschki
Buchcover Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht | Ulrich Riegel | EAN 9783830947400 | ISBN 3-8309-4740-2 | ISBN 978-3-8309-4740-0
Inhaltsverzeichnis

Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht

Eine explorative Studie im Mixed-Methods-Design

von Ulrich Riegel, Matthias Gronover, Malte Brügge-Feldhake, Julia Hofmann und Reinhold Boschki
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Riegel
Autor / AutorinMatthias Gronover
Autor / AutorinMalte Brügge-Feldhake
Autor / AutorinJulia Hofmann
Autor / AutorinReinhold Boschki
Religiöse Vielfalt prägt den Religionsunterricht und wird unter den Stichworten der Pluralität und der Heterogenität breit diskutiert. Im vorliegenden Band wird der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht auf der Grundlage dieser Diskussion analysiert. Dazu wurden 22 Lehrpersonen unterschiedlicher Schularten zu ihrem Verständnis dieser Vielfalt und ihren Strategien, wie sie mit ihr im Religionsunterricht umgehen, interviewt. Außerdem wurden 42 Religionsstunden videographiert und auf den darin erkennbaren Umgang mit religiöser Vielfalt untersucht. In der Folge werden nicht nur die Subjektiven Theorien von Religionslehrpersonen zu religiöser Vielfalt deutlich, sondern auch die Rolle, die diese Theorien für den Religionsunterricht selbst spielen.