Lehrkräftebildung von morgen | Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen | ISBN 9783830947967

Lehrkräftebildung von morgen

Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

herausgegeben von Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge und Marcus Kubsch
Mitwirkende
Beiträge vonSanja Atanasova
Beiträge vonDavid Baer
Beiträge vonMelanie Basten
Beiträge vonSebastian Becker-Genschow
Beiträge vonSascha Bernholt
Beiträge vonAngelika Bernsteiner
Beiträge vonJohanna Beutin
Beiträge vonKai Bliesmer
Beiträge vonStefan Blumenthal
Beiträge vonStefan Brackertz
Beiträge vonDorothee Brovelli
Beiträge vonTill Bruckermann
Beiträge vonAlexandra Budke
Beiträge vonDominik Diermann
Beiträge vonMadeleine Domenech
Beiträge vonNina Kim Dunker
Beiträge vonMarkus Elsholz
Beiträge vonDaniela Fiedler
Beiträge vonSilvia Fränkel
Beiträge vonEva Freudenmacher
Beiträge vonCarola Garrecht
Beiträge vonSabine Gerstner
Beiträge vonEkkehard Geidel
Beiträge vonSilja Graupe
Beiträge vonJonathan Grothaus
Beiträge vonClaudia Haagen-Schützenhöfer
Beiträge vonUte Harms
Beiträge vonIsabell Helbing
Beiträge vonAndreas Helzel
Beiträge vonFriederike Hendriks
Beiträge vonMartin Hennecke
Beiträge vonBenedikt Heuckmann
Beiträge vonKrenare Ibraj
Beiträge vonKevin Kärcher
Beiträge vonLutz Kasper
Beiträge vonJens Klinghammer
Beiträge vonJenna Koenen
Beiträge vonMichael Komorek
Beiträge vonChristiane Konnemann
Beiträge vonHans-Dieter Körner
Beiträge vonJohanna Kranz
Beiträge vonMoritz Krell
Beiträge vonOlaf Krey
Beiträge vonEike-Tabea Kröger
Beiträge vonMarcus Kubsch
Beiträge vonPatricia Kühne
Beiträge vonTino Kühne
Beiträge vonClara Laubmeister
Beiträge vonYannick L. Legscha
Beiträge vonTobias Lieberei
Beiträge vonPascal Liedtke
Beiträge vonJulia Lorke
Beiträge vonMaria Mathiszik
Beiträge vonDarius Mertlik
Beiträge vonWanda Möller
Beiträge vonSwantje Müller
Beiträge vonLeonard Nauermann
Beiträge vonIrene Neumann
Beiträge vonManuela Niethammer
Beiträge vonVerena Petermann
Beiträge vonMarkus Prechtl
Beiträge vonChristiane Reuter
Beiträge vonLeon Richter
Beiträge vonNastja Riemer
Beiträge vonNicolas Robin
Beiträge vonDaniel Römer
Beiträge vonCorinne Ruesch Schweizer
Beiträge vonRichard Sannert
Beiträge vonSascha Schanze
Beiträge vonMartin Scheuch
Beiträge vonKirsten Schlüter
Beiträge vonElvira Schmidt
Beiträge vonJeannette Schnüttgen
Beiträge vonMiriam Schöps
Beiträge vonDaniela Schriebl
Beiträge vonDaniel Schropp
Beiträge vonThomas Schubatzky
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonStefanie Schwedler
Beiträge vonHans-Stefan Siller
Beiträge vonStefan Sorge
Beiträge vonAnneke Steegh
Beiträge vonMoritz Steube
Beiträge vonEva Tchekov
Beiträge vonChristoph Thyssen
Beiträge vonJonas Tischer
Beiträge vonThomas Trefzger
Beiträge vonDina Vasiljuk
Beiträge vonHannah Weck
Beiträge vonKatja Weirauch
Beiträge vonVirginia Deborah Elaine Welter
Beiträge vonJan Winkelmann
Herausgegeben vonNicole Graulich
Herausgegeben vonJulia Arnold
Herausgegeben vonStefan Sorge
Herausgegeben vonMarcus Kubsch
Buchcover Lehrkräftebildung von morgen  | EAN 9783830947967 | ISBN 3-8309-4796-8 | ISBN 978-3-8309-4796-7
Inhaltsverzeichnis 1

Lehrkräftebildung von morgen

Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

herausgegeben von Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge und Marcus Kubsch
Mitwirkende
Beiträge vonSanja Atanasova
Beiträge vonDavid Baer
Beiträge vonMelanie Basten
Beiträge vonSebastian Becker-Genschow
Beiträge vonSascha Bernholt
Beiträge vonAngelika Bernsteiner
Beiträge vonJohanna Beutin
Beiträge vonKai Bliesmer
Beiträge vonStefan Blumenthal
Beiträge vonStefan Brackertz
Beiträge vonDorothee Brovelli
Beiträge vonTill Bruckermann
Beiträge vonAlexandra Budke
Beiträge vonDominik Diermann
Beiträge vonMadeleine Domenech
Beiträge vonNina Kim Dunker
Beiträge vonMarkus Elsholz
Beiträge vonDaniela Fiedler
Beiträge vonSilvia Fränkel
Beiträge vonEva Freudenmacher
Beiträge vonCarola Garrecht
Beiträge vonSabine Gerstner
Beiträge vonEkkehard Geidel
Beiträge vonSilja Graupe
Beiträge vonJonathan Grothaus
Beiträge vonClaudia Haagen-Schützenhöfer
Beiträge vonUte Harms
Beiträge vonIsabell Helbing
Beiträge vonAndreas Helzel
Beiträge vonFriederike Hendriks
Beiträge vonMartin Hennecke
Beiträge vonBenedikt Heuckmann
Beiträge vonKrenare Ibraj
Beiträge vonKevin Kärcher
Beiträge vonLutz Kasper
Beiträge vonJens Klinghammer
Beiträge vonJenna Koenen
Beiträge vonMichael Komorek
Beiträge vonChristiane Konnemann
Beiträge vonHans-Dieter Körner
Beiträge vonJohanna Kranz
Beiträge vonMoritz Krell
Beiträge vonOlaf Krey
Beiträge vonEike-Tabea Kröger
Beiträge vonMarcus Kubsch
Beiträge vonPatricia Kühne
Beiträge vonTino Kühne
Beiträge vonClara Laubmeister
Beiträge vonYannick L. Legscha
Beiträge vonTobias Lieberei
Beiträge vonPascal Liedtke
Beiträge vonJulia Lorke
Beiträge vonMaria Mathiszik
Beiträge vonDarius Mertlik
Beiträge vonWanda Möller
Beiträge vonSwantje Müller
Beiträge vonLeonard Nauermann
Beiträge vonIrene Neumann
Beiträge vonManuela Niethammer
Beiträge vonVerena Petermann
Beiträge vonMarkus Prechtl
Beiträge vonChristiane Reuter
Beiträge vonLeon Richter
Beiträge vonNastja Riemer
Beiträge vonNicolas Robin
Beiträge vonDaniel Römer
Beiträge vonCorinne Ruesch Schweizer
Beiträge vonRichard Sannert
Beiträge vonSascha Schanze
Beiträge vonMartin Scheuch
Beiträge vonKirsten Schlüter
Beiträge vonElvira Schmidt
Beiträge vonJeannette Schnüttgen
Beiträge vonMiriam Schöps
Beiträge vonDaniela Schriebl
Beiträge vonDaniel Schropp
Beiträge vonThomas Schubatzky
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonStefanie Schwedler
Beiträge vonHans-Stefan Siller
Beiträge vonStefan Sorge
Beiträge vonAnneke Steegh
Beiträge vonMoritz Steube
Beiträge vonEva Tchekov
Beiträge vonChristoph Thyssen
Beiträge vonJonas Tischer
Beiträge vonThomas Trefzger
Beiträge vonDina Vasiljuk
Beiträge vonHannah Weck
Beiträge vonKatja Weirauch
Beiträge vonVirginia Deborah Elaine Welter
Beiträge vonJan Winkelmann
Herausgegeben vonNicole Graulich
Herausgegeben vonJulia Arnold
Herausgegeben vonStefan Sorge
Herausgegeben vonMarcus Kubsch
Eine aktuelle Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften muss sich den globalen Herausforderungen stellen, um die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auch dazu zu befähigen, ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler auf die Probleme von morgen vorzubereiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung, 21st century skills und der Umgang mit Unsicherheit und Ambiguität sind die Themen eines entsprechenden naturwissenschaftlichen Unterrichts. Neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden werden dazu bereits an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um diese Themen im Unterricht adressieren zu können. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in zukunftsweisende Themen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften. Dazu präsentieren Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum neue Seminarkonzepte für die Lehre an Hochschulen sowie digitale Tools und deren innovativen Einsatz. Eingeleitet wird der Band von Essays, die die zukünftigen Herausforderungen in der Lehrkräftebildung darstellen. Onlinematerial zu den Beiträgen steht zur Verfügung, das zur Weiternutzung einlädt und die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.