Claim-Management beim VOB-Vertrag von Johannes Dornbusch | Abweichungen / Ansprüche / Nachträge 4. Auflage | ISBN 9783831136513

Claim-Management beim VOB-Vertrag

Abweichungen / Ansprüche / Nachträge 4. Auflage

von Johannes Dornbusch, herausgegeben von Heinz Plum
Buchcover Claim-Management beim VOB-Vertrag | Johannes Dornbusch | EAN 9783831136513 | ISBN 3-8311-3651-3 | ISBN 978-3-8311-3651-3

Claim-Management beim VOB-Vertrag

Abweichungen / Ansprüche / Nachträge 4. Auflage

von Johannes Dornbusch, herausgegeben von Heinz Plum
Die vorliegende kleine Schrift ist hervorgegangen aus einer Seminarreihe, die die Verfasser auf Anregung des Vorsitzenden der Geschäftsführung eines der großen deutschen Bauunternehmen entworfen und in den zurückliegenden fünf Jahren in mehreren Bauunternehmen gehalten haben.
Ursprünglich konzipiert als eine Einführung in die VOB/B von Bauingenieuren für Bauingenieure, hat sich das Seminar mit der Zeit zu einer Einführung in das Management von Einheits- und Pauschalpreisverträgen nach VOB entwickelt, vor allem in das Management von Ansprüchen aus Abweichungen vom Vertrag, das Claim-Management.
Mit gezielter Ausrichtung auf das Baubetriebliche und bewusster Reduzierung des Rechtlichen auf das unverzichtbar Notwendige wurde weitgehend auch auf Zitate der einschlägigen Rechtsliteratur verzichtet, die aber selbstverständlich berücksichtigt ist.
Aus fast eintausend Seminarbeurteilungen meinen die Verfasser schließen zu dürfen, dass Ihnen die Vermittlung der VOB/B auf eine neue Weise gelungen ist. Gern stellen sie sich aber auch dem Urteil der geneigten Leser der hier nun vorliegenden Schrift.