Verbraucherschützende Informationspflichten in der Werbung von Alexander Metz | Eine Analyse rechtlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen | ISBN 9783831608089

Verbraucherschützende Informationspflichten in der Werbung

Eine Analyse rechtlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen

von Alexander Metz
Buchcover Verbraucherschützende Informationspflichten in der Werbung | Alexander Metz | EAN 9783831608089 | ISBN 3-8316-0808-3 | ISBN 978-3-8316-0808-9

Verbraucherschützende Informationspflichten in der Werbung

Eine Analyse rechtlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen

von Alexander Metz
Die Interessen von Verbrauchern und Unternehmern und deren vermeintliche Gegensätzlichkeit beschäftigen schon seit Langem nicht nur die rechtliche Diskussion, sondern die Gesellschaft insgesamt. Dabei wurde das vorwiegende Augenmerk auf den Schutz des Verbrauchers gelegt, welcher allzu oft Opfer der Werbung sei. Dieses Werk hingegen betrachtet den Verbraucherschutz in der Werbung auch aus einer unternehmerischen Perspektive. Dabei kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass ein effektiver und zugleich unternehmerfreundlicher Verbraucherschutz durchaus möglich ist, wenn nur die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen hinreichend berücksichtigt werden. Dabei werden vor allem die Werbung als Kommunikationsmittel, das Leitbild des mündigen Verbrauchers, die Wettbewerbsfreiheit und der Einfluss der Grundrechte vom Autor gewürdigt.